Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord

In der Gießener Innenstadt  bilden die Gemeinden Thomas, Paulus und Michael in Wieseck seit dem 1. Januar 2020 die Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord.

In einer Gesamtkirchengemeinde bilden die Beteiligten einen Gesamtkirchenvorstand und verfügen gemeinsam über den Haushalt, führen gemeinsame Kirchenbücher, in denen kirchliche Amtshandlungen wie Taufen oder Bestattungen festgehalten werden. Mittelfristig werden die bisherigen Gemeindebüros an einem Ort zusammengelegt. Allerdings bleiben die beteiligten Gemeinden juristisch als Ortskirchengemeinden in der Gesamtkirchengemeinde bestehen und führen ihre bisherigen Namen als Kirchengemeinden fort.

Thomasgemeinde

Die Gemeinde wurde 1965 gegründet. Das Gebiet war bis wenige Jahre vorher steiniges Ackerland, wurde von Wiesecker Bauern bearbeitet, gehörte aber zur Gemarkung Gießen. Das Gebiet prägen heute Reihenhäuser, Wohnblocks, Hochhäuser, Eigenheime und viel Grün. Ein großer Teil der Gemeinde gehört zum Sanierungsgebiet der Gießener Nordstadt.Der erste Gottesdienst fand am 10. Oktober 1965 im neu errichteten Gemeindezentrum am Röderring statt - eine "Kirche" wurde nie gebaut. 1986 wurde ein Glockenturm vor dem Gemeindezentrum errichtet.

Paulusgemeinde

Die Paulusgemeinde wurde 1958 gegründet.

Michaelsgemeinde Wieseck

Der erstmals im Jahr 775 erwähnte Ort Wieseck wurde 1939 nach Gießen eingemeindet. Die Michaelsgemeinde in Wieseck gehört seit 2001 zum Evangelischen Dekanat Gießen, vorher zum Dekanat Kirchberg. Die Michaelskirche geht auf das 13. Jahrhundert zurück. Die Kirche mit ihrem Chorturm, der von einem dreistufigen Haubenhelm bekrönt wird, prägt das Ortsbild und ist hessisches Kulturdenkmal.

Evangelische Gesamtkirchengemeinde Gießen Nord
          Pfarrerin Carolin Kalbhenn