Evangelische Studierendengemeinde ESG Gießen

jutta.becher@ekhn.de

Mahnaz Ajdadi

Evangelische Studierendengemeinde (ESG) Gießen

Die Evangelische Studierendengemeinde ESG in Gießen ist eine Einrichtung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau für die 40 000 Studierenden der Universitätsstadt Gießen. In der ESG findet sich eine offene, lebendige christliche Gemeinde zusammen.

Was in der Gemeinde wichtig ist, beschreibt das Leitbild: Die ESG schafft Raum, um Kraft zu schöpfen, Impulse zu setzen und einander und der Welt zu begegnen. Die Zuwendung Gottes zu uns in der Welt kann unter anderem durch die Begegnung mit Menschen verschiedener nationaler Herkunft, religiöser und persönlicher Prägung  immer wieder neu erlebt werden.

In dem Haus in der Henselstraße 7 mitten in der Gießener Innenstadt findet man Gemeinschaft, Beratung und Seelsorge, auch Gottesdienste und soziale Projekte. Das Angebot ist vielfältig und wird von denen entwickelt, die sich dort engagieren: Studierende und Mitarbeitende der Gießener Hochschulen. Besonders hervorzuheben ist der wöchentliche Treffpunkt bei ESG Zoom jeden Dienstag um 19 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und einem aktuellen Thema. Donnerstags früh um 7 Uhr findet während der Vorlesungszeit die Powerbank Frühandacht statt.  Ebenfalls  donnerstags probt der ESG Chor. Ob Freizeit oder Diskussion, Hilfsprojekt oder Wohnzimmerkonzert - in der ESG ist Raum für viele Möglichkeiten.

Das jeweils aktuelle Semesterprogramm der ESG mit allen Veranstaltungen steht auf der Internetseite www.esg-giessen.de zum download zur Verfügung. Es möchte Erfahrungen, Wissen und dadurch individuelles Wachstum ermöglichen. In einer von Wissenschaften geprägten Gesellschaft bleibt bei aller Skepsis die Frage nach der Wahrheit und nach Werten, die Orientierung geben. In der ESG Gießen werden Antworten auf diese Fragen diskutiert und Formen modernen Glaubens gelebt.

Wenn du neu bist im Studium oder in Gießen, wenn du auf der Suche bist nach einer jungen Gemeinde, wenn du neue Menschen kennenlernen willst oder einfach nur mal vorbeischauen möchtest – du bist herzlich willkommen.