Reformationstag 2016 in Gießen

HartmannLuther-Bonbons am ReformationstagLuther-Bonbons am Reformationstag

Mit einer Meile der Kirche und Diakonie in der Gießener Innenstadt erinnerte das Evangelische Dekanat Gießen am Reformationstag an den Beginn der Reformation vor 499 Jahren. Am Abend fand in der Johanneskirche ein musikalischer Reformationsgottesdienst mit Dekan Frank-Tilo Becher statt. Einen Tag zuvor hatte das Dekanat zum Jahresempfang eingeladen

Bildergalerie

Jahresempfang 2016 in der Johanneskirche "Räume gestalten" Reinhard Thies, Wohnbau Gießen, sprach beim Jahresempfang 2016 Architekt Heiner Schmees stellte das Umbau-Konzept für die renovierte Johanneskirche vor Luther-Bonbons für Passanten am Reformationstag

Meile der Kirche und Diakonie

Kirchliche Einrichtungen aus Gießen luden am Montagnachmittag Passanten dazu ein, sich über ihre Arbeit zu informieren. Beteiligt waren die Jugendwerkstatt Gießen, die Evangelische Familien-Bildungsstätte, das Stadtjugendpfarramt, die Evangelische Pflegezentrale, der Hospizverein, die Tafel sowie die Diakonie Gießen. Dabei stand die Botschaft im Vordergrund, dass die historische Erinnerung an den Beginn der Reformation und die gesellschaftliche Verantwortung der Kirche heute zusammengehören. Das Interesse der Passanten zog auch ein Luther verkleideter Kirchenvorsteher, der Luther-Bonbons verteilte.

Musikalischer Gottesdienst

Am Abend, um 19 Uhr, fand in der Johanneskirche ein musikalischer Reformationsgottesdienst mit Dekan Frank-Tilo Becher statt. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Kantate „Ein feste Burg ist unser Gott“ von J.S. Bach. Das zugrunde liegende Lied von Martin Luther galt lange als „Hymne der Reformation“. In Bachs Vertonung treten reformatorische Theologie, ihr Verständnis in der Bach-Zeit und die kompositorische Kunst Bachs in einen Dialog. Die Kantate gehört zu den Höhepunkten der Bachschen Vokalmusik. Vokal- und Instrumentalsolisten, sowie das Vokalensemble „La dozzina polifonica“ musizierten unter der Leitung von Christoph Koerber.

„Räume gestalten“

Bereits am Abend zuvor, 30. Oktober, empfing das Evangelische Dekanat Gäste aus Politik, Universität, Wirtschaft, Gesellschaft und Kirche. Der Empfang in der in diesem Jahr nach Umbau und Renovierung wiedereröffneten Johanneskirche stand unter dem Motto „Räume gestalten“.

Architekt Heiner Schmees skizzierte zu Beginn sein Konzept für den Umbau des Kirchenraums. Zuvor hatte er die Gäste des Empfangs durch die Kirche geführt.

Reinhard Thies, Geschäftsführer der Wohnbau Gießen,  sprach über die Gestaltung von Lebensraum in der wachsenden Stadt. Es dürfe in Gießen nicht allein um Neubau und Sanierung, sondern auch um einen Interessensausgleich und die ganzheitliche Betrachtung von Nachbarschaft. Dabei nannte er auch die demographische Entwicklung der älter werdenden Gesellschaft, veränderte Familienstrukturen und den Zuzug von Menschen aus anderen Nationen und Kulturen.

Der Gießener Anzeiger hat in seiner Online-Ausgabe ausführlich berichtet.