Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Aktion zu Reformationsjubiläum

          Mit bunten Punkten #gottneu entdecken

          Für den Rest des großen Jubiläumsjahres der Reformation zeigt sich die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau ab jetzt von einer ganz besonders bunten Seite. Farbige Schreiben an die 1,6 Millionen Kirchenmitglieder zeigen, dass der Glaube so vielfältig sein kann wie das Leben.

          Kampagnenlogo gobasil

          Musikalischer Gottesdienst in der Gießener Johanneskirche

          Gesangbuch hat kleine Schwester bekommen

          Das traditionelle Evangelische Gesangbuch hat eine kleine Schwester bekommen. Mit dem ergänzenden Liederbuch „EGplus“ ist es um neue und moderne Stücke erweitert worden. In der Gießener Johanneskirche haben am Sonntagnachmittag viele Chöre die Einführung in der Propstei Oberhessen mit einem besonderen musikalischen Gottesdienst gefeiert.

          Hartmann

          Kirche und Rinn XI informieren über zukunftsweisendes Bauen

          Neugierige Blicke in die Arbeitswelt erwünscht

          Die deutschlandweit durch das energiesparende Drehhaus bekannte Zimmererfirma Rinn XI. aus Heuchelheim hat seine Türen für Interessierte aus der Evangelischen Kirche geöffnet. Bei einer Betriebsbesichtigung am Mittwoch, 6. September stellte Christopher Rinn seinen Betrieb und das Drehhaus vor.

          Hartmann

          Große Gemeinschaft erleben

          300 Konfirmanden beim Gießener KonfiCamp

          Einen Mix aus Erlebnisfreizeit, Workshops, Event und Konfirmandenstunde erlebten Konfirmanden aus 22 Gemeinden aus Gießen und dem Umland.

          Hartmann

          2. Social Media Tag der EKHN

          Netztagung zur digitalen Reformation

          Die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und das Evangelische Medienhaus in Frankfurt laden zum 2. Social Media Tag nach Darmstadt ein. In den Räumen der Evangelischen Hochschule geht es von 10 bis 17 Uhr um Strategien und praktische Beispiele für die Social-Media-Arbeit in der eigenen Kirchengemeinde, dem Dekanat oder der kirchlichen Einrichtung. Haupt- und Ehrenamtliche können bis zum 13.9. ihre Teilnahme sichern.

          EKHN

          Hartmut Völkner aus Lang-Göns beherbergt Bienen im Garten

          Pfarrer und Bienenzüchter

          Mehr als 33 Jahre war Hartmut Völkner Pfarrer in Lang-Göns. Wenn er umzieht, muss er dabei auch für geschätzt über 50.000 Geschöpfe sorgen. Denn seit geraumer Zeit züchtet er Bienen.

          Hartmann

          Ehrenamtliche Fahrradwerkstatt in Großen Linden

          Gutes Rad ist nicht teuer

          Mobil sein. Mit geringem Einkommen ist das schwer! Auto geht gar nicht. Und eine Busfahrt aus dem Umland nach Gießen und zurück kostet über fünf Euro. Deswegen gibt es in Großen-Linden die Ehrenamtliche Fahrradwerkstatt.

          Hartmann

          Weitere Artikel

          06.09.2017 mhart

          Kitas in und um Gießen suchen Geschäftsführer/in

          Das Evangelische Dekanat Gießen sucht für seinen Fachbereich Kindertageseinrichtungen eine/n Geschäftsführer/in. Das Dekanat ist Träger von insgesamt 21 Kindertageseinrichtungen und Familienzentren.

          04.09.2017 mhart

          Gießener Andreasgemeinde feierte 50. Geburtstag

          Gemeinsam haben evangelische, katholische und orthodoxe Christen am Wochenende, 2.-3. September, zwei Gemeindejubiläen im Gießener Osten gefeiert. Sowohl die evangelische Andreasgemeinde wie auch die katholische St. Thomas Morus-Gemeinde blicken auf ihr 50-jähriges Bestehen zurück.

          18.07.2017 mhart

          Gießener Garten-Gemeinde

          Ausgleich zum Lernstress. Im zentral gelegenen Garten bauen Studierende der Evangelischen Studierendengemeinde Gießen (ESG) Gemüse an.

          02.07.2017 mhart

          Auf dem Rad zum Konzert

          Rund 75 Fahrräder rollten bei der Orgel-Radtour des Evangelischen Dekanats Gießen am Sonntag, 2. Juli, von Gießen nach Wißmar, Rodheim und Atzbach.

          01.07.2017 mhart

          Mit Rock & Reformation in die Ferien

          Mit einer Party auf dem Kirchenplatz läutete die Evangelische Jugend Gießen am Freitag die Sommerferien ein. Gleich nach der Zeugnisausgabe gab es Musik auf der Bühne, alkoholfreie Cocktails, Toben beim Bungee-Run und Theater. Das Programm stand unter dem Motto „Rock und Reformation“.

          28.06.2017 mhart

          Eine Ente muss nicht klettern können

          Jetzt ist Zeugniszeit. Alle Schülerinnen und Schüler werden in allen Fächern unterrichtet und benotet. Als Schüler ist es gut zu wissen, dass ich nicht in allen Fächern gut sein muss. Auch die Eltern (und Großeltern) sollten daran danken und sich überlegen, was hat mein Kind für eine besondere Begabung, denn die hat jede und jeder von uns. Ein Kommentar von Uwe Martini, Direktor des Religionspädagogischen Institutes der Ev. Kirche von Kurhessen-Waldeck und der Ev. Kirche in Hessen und Nassau

          26.06.2017 mhart

          Entwicklungstagung in Gießen

          Entwicklungsexperten aus Mexiko, Uganda, Indien, Großbritannien und Deutschland waren vom 22.-25. Juni auf Einladung der Evangelischen Kirche in Gießen. Bei der Tagung „Gießen local global“ ging es um Wege zu Gerechtigkeit und den Schutz der Umwelt. Im Mittelpunkt stand die sogenannte Agenda 2030 der Vereinten Nationen. Darin haben sich alle Staaten der Welt verpflichtet, bis zum Jahr 2030 die Ursachen von Armut zu bekämpfen und sich für den Schutz von Umwelt und Klima, Gesundheit, Bildung, Wasser, Energie und Arbeit einzusetzen.
          Abschlussgottesdienst in Wetzlar

          20.06.2017 ast

          Ökumene heißt beschenkt werden

          Was die Reformation für die unterschiedlichen Konfessionen und für deren Vertreter persönlich bedeutet, das ist beim diesjährigen Studientag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) Gießen-Wetzlar in den Räumen der freikirchlichen Wetzlarer Anskar-Kirche deutlich geworden.

          23.05.2017 mhart

          Mit einem Dreisprung in den Arbeitsmarkt

          Erfolgreiche Projekte zur Integration von Flüchtlingen wurden bei einem Fachforum „Arbeit integriert“ der kirchlichen Jugendwerkstatt Gießen am Montagabend vorgestellt.

          08.05.2017 vr

          Scharfer Protest von Kirchensynode gegen Asylpraxis

          Die Synode der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat am 4. Mai die gegenwärtige Asylpraxis in Deutschland scharf kritisiert und von den politisch Verantwortlichen vor dem Hintergrund des gegenwärtigen Wahlkampfes ein Umdenken gefordert.

          Schnelleinstieg

          to top