Pfarrer Dr. Gabriel Brand

HartmannPfarrer Dr. Gabriel Brand ist seit 1. Juli 2020 Pfarrer für Stadtkirchenarbeit und Gesellschaftliche Verantwortung

Wohin entwickelt sich die Gesellschaft und was kann die Evangelische Kirche dazu beitragen, um sie nachhaltig, gerecht und lebenswert zu gestalten? Diese Frage steht im Mittelpunkt der Arbeit von Pfarrer:innen und Fachreferenten im Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der EKHN und in den Regionen bzw. Dekanaten.

Pfarrer Dr. Gabriel Brand ist im Evangelischen Dekanat Gießen mit einer sogenannten Profilstelle betraut. Zu seinen Aufgaben als Pfarrer für Gesellschaftliche Verantwortung gehört es, das Dekanat in politischen Gremien, Institutionen und Initiativen in und um Gießen zu vertreten und die christliche Botschaft in der Öffentlichkeit sichtbar und hörbar zu machen.

Pfarrer Dr. Brand beschreibt es selbst so: „Meine Aufgabe besteht auch darin, gesellschaftliche Themen wie Klimaschutz, Stärkung der Demokratie, Armut und Reichtum in der Kirche wach zu halten und bin hier als Fachvertreter für das Dekanat und die Gemeinden ansprechbar.“

Pfarrer Dr. Gabriel Brand
          Gesellschaftliche Verantwortung