Evangelische Kirchengemeinde Fellingshausen

Die Evangelische Kirchengemeinde Fellingshausen in Biebertal hat 1.180 Gemeindemitglieder und eine Pfarrstelle. Fellingshausen ist der zweitgrößte Ortsteil der Großgemeinde Biebertal im südlichen Gladenbacher Bergland am Fuße des Dünsbergs. Seit der Reformation 1526 besteht in Fellingshausen eine evangelische Gemeinde. Sie gehörte ursprünglich zum Kirchspiel Rodheim und wurde 1958 eigenständig.

Die 1900 eingeweihte Kirche hat 400 Sitzplätze. Häufig werden hier besondere Gottesdienste gefeiert, zum Beispiel die "Guten-Abend-Kirche", Gottesdienste für Erwachsene und Kinder, und Gottesdienste, die in enger Verbindung mit dem übrigen Leben der Dorfgemeinschaft stehen. Alle 2 Jahre feiern Kirchengemeinde und Ortsvereinsgemeinschaft gemeinsam das Brunnenfest. Einen besonderen Platz im kirchlichen Leben haben kirchenmusikalische Veranstaltungen. Guter Kontakt besteht zur Landeskirchlichen Gemeinschaft.

Für ihre vielfältigen Angebote nutzt die Gemeinde das geräumiges Gemeindehaus mit einem besonderen sakralen Raum. Unmittelbar angeschlossen sind ein Kindergarten und ein Jugendraum, genutzt für offene Jugendarbeit. Der Kindergarten bietet 50 Plätze mit 6 Mitarbeiterinnen.

Viele Aktivitäten prägen das Gemeindeleben in Fellingshausen. Dazu gehören der monatliche Seniorentreff, der 14-tägige Frauenkreis, der "Treff junger Frauen", die Krabbelgruppe Struwwelpeter als Treffpunkt für junge Mütter und Väter mit ihren Kindern, der Kirchenchor, der Kinderchor für Kinder von 5 bis 13 Jahren, die Flötengruppe und vieles mehr.

Evangelische Gemeindebücherei Fellingshausen

Die von einem ehrenamtlichen Team geleitete Gemeindebücherei im Ev. Gemeindehaus (Petrushaus) in der Pfarrstr. 5 neben dem Kindergarten lädt ein zum Schmökern vor Ort und zur Ausleihe von über 2.000 Büchern, aktuellen Bilder-, Kinder- und Jugendbüchern, Koch-, Deko- und Sachbüchern für Kinder und Erwachsene, Belletristik, Krimis, Hörbüchern, CD`s und Spielen.
          Die Ausleihe ist kostenlos und und die Ausleihzeit beträgt vier Wochen.
          Die Bücherei ist montags von 12 - 13 Uhr und 20 - 21 Uhr sowie freitags von 17.30 - 18.30 Uhr geöffnet. (Nicht während der Ferien, an beweglichen Ferientagen sowie an Feiertagen.)

Die Kirche in Fellingshausen

Evangelische Kirchengemeinde Fellingshausen