Doppik soll Vorsorge bewirken

Evangelische Kirche setzt auf neue Buchführung

Esther StoschKirche und Geld

Die Evangelische Kirche stellt ab 2018 ihre Buchführung grundsätzlich um. Eine Infoveranstaltung des Regionalverwaltungsverbandes Oberhessen soll Unklarheiten beseitigen helfen.

Die in der Verwaltung lange Zeit eingesetzte einfache Buchung, die sogenannte Kameralistik, wird in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) 2018 durch die Doppik, die „Doppelte Buchführung in Konten“ abgelöst. Die EKHN erwartet von der neuen Buchführung eine höhere Transparenz der eingesetzten Mittel und eine verantwortlichere Haushaltsführung, die dazu zwingt, Vorsorge etwa für den Erhalt der Bausubstanz zu treffen.

Der Ressourcenverbrauch einer Kirchengemeinde beispielsweise werde mit Doppik besser durchschaubar. So werde der kontinuierliche Werteverzehr des Eigentums im Haushalt abgebildet und dazu angehalten, regelmäßig mit Rücklagen einen Ausgleich zu schaffen.

Doppik zeigt, was Gemeinden sich noch leisten können

Doppik zeigt auf, ob sich eine Gemeinde ihr Gemeindehaus in dieser Größe mit unveränderter Nutzung auf Dauer leisten kann. Der jährliche Substanzverlust des Gebäudewertes geht mit Doppik in den Haushalt der Kirchengemeinde als Aufwand ein, den es langfristig auszugleichen gilt.

Weil das Kirchengemeinden vor sachliche und personelle Herausforderungen stellt, finden in den kommenden Monaten zahlreiche Informationsveranstaltungen und Schulungen statt. Auch eine Internetseite informiert darüber.

Informationsveranstaltung für Oberhessen

Der Evangelische Regionalverwaltungsverband Oberhessen lädt Mitarbeitende und Vertreter der Kirchengemeinden am Freitag, 31. März, von 14-17 Uhr in die Stadthalle Alsfeld ein. Dabei soll es, so die Einladung, um Fragen gehen wie: Warum wird die Rechnungsführung umgestellt? Was verändert sich mit der neuen Rechnungsführung für Sie im Gemeindebüro, als Leitung einer Kindertageseinrichtung und im Kirchenvorstand? Ab wann und wie wird die DoppiK eingeführt? Welche Aufgaben entstehen dabei? Anmeldungen sollen bis spätestens 22. März erfolgen. Das Anmeldeformular zum Download.