Evangelische Lukasgemeinde

In der Mitte von Gießen entstand mit Beginn des Jahres 2022 eine neue Kirchengemeinde. Die Lukasgemeinde und die Pankratiusgemeinde schlossen sich zur Evangelischen Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte mit nun 5.400 Mitgliedern zusammen. Die bisherigen Gemeinden Lukas und Pankratius sind in der neuen Gesamtkirchengemeinde Gießen Mitte erhalten geblieben. Doch gibt es einen gemeinsamen Haushalt und einen im Januar 2022 gewählten gemeinsamen Kirchenvorstand.

Die Lukasgemeinde ist die einzige Gießener Gemeinde, die regelmäßig Gottesdienste in zwei Kirchen hält - in der Lukaskirche in der Löberstraße und in der Johanneskirche an der Südanlage, die auch von der Evangelischen Johannesgemeinde genutzt wird.

Warum? 1893 wurde die Johanneskirche als zweite Gießener Kirche erbaut. Gleichzeitig wurde die bis dahin einzige Gießener evangelische Stadtgemeinde in vier eigenständige Gemeinden aufgeteilt. Jede dieser Gemeinden erhielt den Namen eines der vier Evangelisten und Anteil an einer der beiden Kirchen. Die Matthäusgemeinde und die Markusgemeinde gehörten zur alten Stadtkirche am Kirchenplatz. Die Lukasgemeinde und die Johannesgemeinde gehörten zur neuen Johanneskirche. Zu Anfang der 50-er Jahre teilte sich die Lukasgemeinde in eine "Freie Lukasgemeinde" und die Lukasgemeinde, die weiterhin zur Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gehörte. Als 1979 die beiden Gemeinden wieder zusammengeführt wurden, kam mit der von der Freien Gemeinde in der Zwischenzeit errichteten Lukaskirche in der Löberstraße ein zweites Gotteshaus und Gemeindezentrum mit einem weiteren Kindergarten hinzu.

Heute wird die Lukaskirche nicht nur von der Kirchengemeinde sondern insbesondere von der Jungen Kirche Gießen genutzt. Junge Leute haben 2021 die Kirche renoviert und nach eigenen Vorstellungen gestaltet.

HartmannDie Lukaskirche
          Die Johanneskirche