Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach

Die Martinsgemeinde Heuchelheim und die Kirchengemeinde Kinzenbach haben sich zum 1. Januar 2020 zur „Evangelische Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach“ zusammengeschlossen. Mit dem Zusammenschluss tragen sie dem Wunsch Rechnung, das vielfältige Gemeindeleben angesichts gesunkener Mitgliederzahlen zu sichern und die in den letzten Jahren gewachsenen gemeinsamen Arbeitsgebiete auszubauen.

Heuchelheim hat in den beiden Ortsteilen Heuchelheim und Kinzenbach rund 8000 Einwohner.

Historischer Kern der Martinsgemeinde im Ortsteil Heuchelheim ist die alte Martinskirche aus dem 13. Jahrhundert mit ihrem wunderbar geschnitzten Flügelaltar. Die neue Martinskirche nebenan wurde 1969-1972 gebaut, weil die alte Kirche für die Gemeinde zu klein geworden war. Durch die Verglasung des Nordgiebels im Neubau steht die Südwand der alten Kirche wie ein Altarbild vor den Gottesdienstbesuchern. Beide Kirchen werden regelmäßig für Gottesdienste genutzt, in der neuen Martinskirche finden auch zahlreiche Konzerte statt.

Die evangelische Kirche aus rotem Sandstein in der historischen Ortsmitte von Kinzenbach prägt mit ihrem 31m hohen, schlanken, vorgebauten Westturm das Ortsbild im „Oberdorf“. Errichtet wurde sie 1862/63 im neugotischen Stil auf dem Platz einer kleinen steinernen Kapelle von 1300. Das Innere der Kirche ist schlicht gestaltet. Die hölzerne, kassettierte Flachdecke des Schiffs und die sternförmigen Deckenbalken im Chor sind passend zum Sandstein der Außenfassade in rötlich-beigen Tönen gehalten. Die alte Inneneinrichtung ist weitgehend erhalten. Vor der Kanzel, die in einen breiten Holzaufbau einbezogen ist, steht der Altar aus schwarzem Lahnmarmor mit einem Kruzifix. Die Figur des leidenden Christus aus dem 15.Jahrhundert stammt noch aus dem Vorgängerbau.

Neben den Sonntagsgottesdiensten um 9.30 Uhr werden in der Advents- und Passionszeit um 18.00 Uhr im Wechsel in beiden Ortsteilkirchen Andachten gefeiert

Gemeinsame Gottesdienste und Veranstaltungen mit der katholischen Gemeinde Maria Frieden wie die Adventsfensteraktion, der Weltgebetstag oder der gemeinsame Stand auf dem Martinsmarkt sind feste Termine im Jahresplan; ebenso das Gemeindefest und die Besuche in der Partnergemeinde Pretzsch/Elbe im Kirchenkreis Wittenberg. Im "Eine-Welt-Kiosk" stehen Kaffee, Tee, Reis, Zucker, Kakao und fair gehandelte Süßwaren und Gewürze zum Verkauf.

Die Kirchenmusik ist ein wichtiger Teil unseres Gemeindelebens: Unsere Organisten, Posaunenchor und Kirchenchor gestalten Gottesdienste und eigene Abendmusiken.

Der 12 Meter hohe Kletterturm im Kirchgarten der Martinskirche lädt Kinder, Jugendliche und Erwachsene zu festen Terminen und nach Vereinbarung zum Klettern ein.

Die alte Martinskirche in Heuchelheim
          Evangelische Kirche in Kinzenbach