Evangelische Kirchengemeinden Frankenbach und Krumbach

Die beiden - zur Großgemeinde Biebertal gehörenden – selbständigen Evangelischen Kirchengemeinden Krumbach und Frankenbach sind seit der Reformation pfarramtlich verbunden. Sie liegen in landschaftlich reizvoller Lage am Fuße des Dünsbergs. Beide Gemeinden mit etwa 1.200 Gemeindemitgliedern haben historische Kirchen und aus neuerer Zeit stammende Gemeindehäuser. Die beiden Kirchenvorstände arbeiten aufmerksam und interessiert am Bau der Gemeinde.

Neben den sonntäglichen Gottesdiensten treffen sich in beiden Gemeinden im Winterhalbjahr jeweils Gruppen der Frauenhilfe. Sie arbeiten zu ganz unterschiedlichen Themen und bildet bei vielen Veranstaltungen so etwas wie das "Rückgrat der Gemeinde". Außerdem findet in der Kirchengemeinde Frankenbach und Krumbach jeweils einmal im Monat  ein  Kindernachmittag statt.

Seit einigen Jahren trifft sich regelmäßig einmal in der Woche eine Jugendgruppe, die von dem Gemeindepädagogen Christoph Schäufler begleitet wird - hier kommen auch Spiel und Spaß nicht zu kurz.  Jährlich versammeln sich die Gemeinden zu Adventsnachmittagen. In kirchlicher Trägerschaft ist der zweigruppige Evangelische Kindergarten mit fünf Erzieherinnen und der Mitarbeiterin im Reinigungsdienst.
          Im Winterhalbjahr öffnet in Krumbach 14-tägig und in Frankenbach einmal monatlich ein Kirchencafé. Ziel des Treffens ist es, Menschen miteinander ins Gespräch zu bringen und den Blick über den eigenen Kirchturm hinaus zu richten. So werden immer wieder Referentinnen und Referenten zu ganz unterschiedlichen Themen eingeladen.

Das Selbstverständnis der  Kirchengemeinde lässt sich in einem Satz zusammenfassen:  "Wir möchten versuchen, im Geist Jesu Christi offene und lebendige Gemeinde zu sein."

Die Kirche in Frankenbach
          Die Kirche in Krumbach