Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Dekanatssynode tagte

          Taufen und Hochzeiten sollen anziehender werden

          Das Evangelische Dekanat Gießen will mehr neue Formen für kirchliche Segens- und Amtshandlungen entwickeln. Damit soll die Taufe, die Segnung von Ehen und Lebensgemeinschaften oder kirchliche Bestattungen wieder anziehender und die Kirche zukunftsorientierter werden. Die Dekanatssynode, das regionale Kirchenparlament aus Vertretern der Gemeinden und der Pfarrerschaft in und um Gießen beschloss, dafür eine neue Pfarrstelle einzurichten.

          Hartmann

          Junge Kirche Gießen

          Musical "Hast du Töne"

          Die Junge Kirche Gießen hat ein neues Musical inszeniert. Darin geht es unter anderem um das ernste Thema Kinderrechte und erwachsenwerden.

          Schäfer

          ForuM-Studie

          Wie geht Hessen-Nassau mit dem Thema sexualisierte Gewalt um?

          Am 25. Januar 2024 wurde die unabhängige Studie zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der evangelischen Kirche "ForuM" veröffentlicht. Wie geht Hessen-Nassau mit grenzüberschreitenden Handlungen, sexualisierter Gewalt und dem Thema Missbrauch um?

          Frau mit Telefon am Ohr © gettyimages, golibo
          Losung und Lehrtext für Donnerstag, 28. März 2024
          Gerechtigkeit erhöht ein Volk; aber die Sünde ist der Leute Verderben. Sprüche 14,34
          Jesus ging nach seiner Gewohnheit hinaus an den Ölberg. Es folgten ihm aber auch die Jünger. Und als er dahin kam, sprach er zu ihnen: Betet, dass ihr nicht in Anfechtung fallt! Lukas 22,39-40

          Weitere Artikel

          18.07.2023 mhart

          Klinikseelsorge im Evangelischen Krankenhaus Gießen

          Angelika Angerer ist Klinikseelsorgerin im „Agaplesion Evangelisches Krankenhaus Mittelhessen“, den meisten in der Region kurz als „EV“ vertraut, und im Hospiz Haus Samaria. Jetzt wurde sie - wegen der bisherigen Corona-Einschränkungen zwei Jahre nach Dienstbeginn - in einem Gottesdienst im Krankenhaus offiziell eingeführt.

          18.07.2023 mhart

          KonfiCamp Gießen mit mehr als 300 Jugendlichen

          Mehr als 300 Jugendliche zwischen 14 und 25 Jahren aus Gießen und dem Umland kamen vier Tage lang, vom 13. – 16. Juli, zum KonfiCamp des Evangelischen Dekanats Gießen auf dem Flensunger Hof in Mücke.

          10.07.2023 aw

          Industriekletterer an der Autobahnkirche im Einsatz

          Altersbedingt und aufgrund hoher Temperaturschwankungen ist das Glasdach der Autobahnkirche in Medenbach undicht geworden. Das Glasdach wird derzeit gereinigt, außerdem werden die Dichtungen in den Fugen erneuert.

          04.07.2023 mhart

          In der Gießener Kita Lutherberg ist jetzt mehr Platz

          Der Erweiterungsbau des Evangelischen Kinder- und Familienzentrums Lutherberg in Gießen ist am 1. Juli bei einem Sommerfest offiziell eröffnet worden. Entstanden ist seit 2021 ein großer Erweiterungsanbau für drei Gruppen mit insgesamt 75 Kindern.

          03.07.2023 mhart

          Pfarrerin Heike Düver nimmt Abschied aus Steinbach und Albach

          Nach neun Jahren Amtszeit in Steinbach und Albach verlässt Pfarrerin Heike Düver die Gemeinden. Am 9. Juli, 10 Uhr, wird sie in der Evangelischen Kirche in Steinbach entpflichtet und eine neue Zeit, ein neuer Lebensabschnitt beginnt.

          28.06.2023 mhart

          „Ich möchte an einer bunten und fröhlichen Kirche mitbauen!“

          Janina Franz (35) ist neue Pfarrerin der Wicherngemeinde im Gießener Osten. Dort ist vieles im Aufbruch, manches auch im Abbruch. Doch für die junge Pfarrerin birgt das viele Möglichkeiten zur Gestaltung.

          28.06.2023 mhart

          Pfarrer Manfred Wenzel geht in den Ruhestand

          Nach drei Jahren Dienstzeit in der Ev. Martinsgemeinde Heuchelheim-Kinzenbach wird Pfarrer Manfred Wenzel (68) von Dekan André Witte-Karp am Sonntag, 9.30 Uhr, in der Martinskirche in den Ruhestand verabschiedet. Der Theologe hatte die Stelle vor gut drei Jahren, kurz vor Erreichen des Pensionsalters angetreten.

          24.06.2023 mhart

          Gießener Nacht der Chöre

          Zum dritten Mal lädt das Evangelische Dekanat zur Gießener Nacht der Chöre ein. 16 Chöre werden am 8. Juli von 18 bis 23 Uhr in der Ev. Petruskirche singen.

          30.05.2023 mhart

          Die Tafel Gießen bietet auch Sozialberatung an

          Die Tafel Gießen gibt nicht mehr nur Lebensmittel weiter, sondern bietet seit März für alle Nutzerinnen und Nutzer der Hilfseinrichtung eine kostenlose und freiwillige Sozialberatung an. Alina Georg (25) ist mit diesem Beratungsangebot - zunächst befristet für eineinhalb Jahre - betraut.

          30.05.2023 mhart

          Eine Schale macht die Runde

          Zu einer Tauferinnerungsfeier mit Familienpicknick hatten am 26. Mai evangelische Kirchengemeinden in den Stadtpark Wieseckaue in Gießen eingeladen. Die Feier fand genau ein Jahr nach dem großen Tauffest statt, bei dem dort rund 40 Kinder getauft wurden.
          to top