Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          „Wen wollen wir einbeziehen?“

          Petra Schramm neue Behinderten-Seelsorgerin in Gießen

          Petra Schramm ist seit Anfang Januar die neue Pfarrerin für Behindertenseelsorge und Leiterin der „Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderungen“ in der Gießener Südanlage. Als Inklusionsbeauftrage wird sie die evangelische Kirche in Oberhessen beraten.

          Hartmann

          Fellingshausen und Königsberg

          Neu in Biebertal: Pfarrer Daniel Schweizer

          Pfarrer Daniel Schweizer (31) hat am 1. Januar den Dienst als Pfarrer in Fellingshausen und Königsberg angetreten. Er folgt damit auf Horst Rockel bzw. Imogen Kasemir-Arnold, die die Vakanzvertretung der Pfarrstelle übernommen hatte.

          Volker Mattern

          Weitere Artikel

          04.07.2019 mhart

          Die Kapelle in der Gießener Psychiatrie-Klinik

          „Hier muss ich klar, seelsorgerlich und tröstlich predigen”, sagt die Gießener Klinikseelsorgerin Sabine Eichler über die Gottesdienste in der Kapelle der Vitos-Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie. “Menschen, die wegen einer Depression hier sind, wollen spüren, dass der fürsorgende Gott für sie da ist und wünschen sich eine Antwort auf ihre Frage: Hört Gott meine Sorgen?”

          29.06.2019 mhart

          Stadtkirchenpfarrer fordert AfD-Anhänger zur Umkehr auf

          Rund 500 Menschen sind am Samstag in Gießen zu einer Mahnwache für den ermordeten Regierungspräsidenten Walter Lübcke gekommen. Neben der Evangelischen Kirche hatten rund 20 weitere Organisationen zu der Mahnwache aufgerufen.

          26.06.2019 mhart

          Familien-Bildungsstätte Gießen legt neues Programm vor

          Die Mitarbeiterinnen der Evangelischen Familien-Bildungsstätte Gießen (EFBS) und die rund 100 KursleiterInnen haben wieder ein vielfältiges und buntes Jahresprogramm, Klassiker und Neuheiten, zusammengestellt. Erstmals unter Trägerschaft des Evangelischen Dekanats Gießen entstand das neue Programmheft 2019/2020

          21.06.2019 mhart

          Gießener PfarrerInnen in Brüssel

          Was kann das Büro der Evangelischen Kirche für die Anliegen der Protestanten in Deutschland in Brüssel tun und welche Aufgaben hat die Hessische Landesvertretung bei der Europäischen Union (EU)? Zwei von vielen Fragen, auf die Pfarrerinnen und Pfarrer aus dem Evangelischen Dekanat Gießen Mitte Juni Antworten bei einer viertägigen Studienfahrt nach Brüssel suchten.

          18.06.2019 mhart

          Kanu-Gottesdienst auf der Lahn

          Einen Gottesdienst auf der Lahn zwischen Weilburg und Aumenau feierten über 40 Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Familien aus Gießen und dem Umland am Sonntag, 16. Juni. Zum fünften Mal hatte der evangelische Stadtjugendpfarrer Alexander Klein diesen ganztägigen „Lahn-Tour-Gottesdienst“ organisiert.

          15.06.2019 mhart

          Neuer Dekan für Gießen und Umland: André Witte-Karp

          André Witte-Karp (42) ist der neue evangelische Dekan in und um Gießen. Das regionale Kirchenparlament, die Synode des Evangelischen Dekanats Gießen, wählte den Friedberger Pfarrer am Samstagmittag in der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg im ersten Wahlgang mit 47 von 60 Stimmen. Er ist Nachfolger von Frank-Tilo Becher, der im Januar ausgeschieden und in die Politik gegangen ist. Die zweite Bewerberin war Pfarrerin Barbara Lang aus Lich.

          06.06.2019 mhart

          Ein großes Fest

          Mit der Konfirmation von elf Jugendlichen der Luthergemeinde am 16. Juni in der Kapelle auf dem Alten Friedhof endeten die diesjährigen Konfirmationen in und um Gießen. 330 Jungen und Mädchen wurden nach einem knappen Jahr „Konfi“ in feierlichen Gottesdiensten eingesegnet. In allen Gemeinden der EKHN waren es rund 18.000 Jugendliche.

          27.05.2019 cpf

          Singen mit Stars der Gospelszene

          In der Wetterau findet Ende August ein großes Gospelfestival zum Mitsingen statt. Es werden 450 Sängerinnen und Sänger aus ganz Deutschland erwartet.

          23.05.2019 mhart

          Viele Anmeldungen für das Chormusical Martin-Luther-King

          Für das Pop-Gospel-Musical „Martin Luther King – Ein Traum verändert die Welt“ am 4. April 2020 in der Wetzlarer Rittal-Arena haben sich schon mehr als 1.250 Sängerinnen und Sänger angmeldet.

          23.05.2019 mhart

          Über 70 evangelische ReligionslehrerInnen in Gießen eingeführt

          Über 70 evangelische Religionslehrerinnen und Religionslehrer aus dem gesamten Einzugsbereich der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) sind am 22. Mai in der Gießener Petruskirche in ihren Dienst eingeführt worden.
          to top