Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Gesang-Marathon in der Johanneskirche auf

          Gießener Nacht der Chöre

          Mehr als 400 Sängerinnen und Sänger in 20 Chören aus der Stadt und dem Umland treten bei der Gießener Nacht der Chöre am Samstag, 9. Juni, von 18 Uhr bis Mitternacht in der Evangelischen Johanneskirche auf.

          Grafik: Meer

          Von Gießen über, Garbenteich, Kleinlinden nach Watzenborn

          Orgelradtour 2018

          Hartmann

          Evangelische Frauen laden ein

          Frauenmarktplatz "Lebenskunst" in Gießen

          Interviews auf dem lila Sessel, Mitmach-Aktionen und Vorträge, dazu viel Kreatives, Meditatives und Spirituelles. Der Verband Evangelische Frauen in Hessen und Nassau lädt ein zum Frauenmarktplatz „Lebenskunst“ am 9. Juni 2018 von 12 bis 18 Uhr im Bürgerhaus Wieseck.

          Ev. Frauen

          Open-Air-Gottesdienst der Konfessionen

          Pfingstmontag auf dem Schiffenberg in Gießen

          Christen aus Gießen und Umgebung feiern am Pfingstmontag, 21. Mai, wieder einen Gottesdienst unter freiem Himmel auf dem Schiffenberg.

          Rund 800 Menschen folgten der Einladung zum Pfingstgottesdienst im Kloster Schiffenberg M. Hartmann

          Per Post: Impuls für Lebensfreude

          Zwischen Mut und Angst

          In den nächsten Tagen sind wieder die Postboten für die EKHN aktiv: Ab dem 14. April startet der Versand der aktuellen Impulspost „Fürchte dich nicht“ an Kirchenmitglieder. Damit ermutigt die EKHN, sich seinen Ängsten zu stellen und sie in neuen Lebensmut zu verwandeln. Die Website www.mut-und-angst.de bietet Tipps und Hintergründe.

          Ängste in Lebensmut verwandeln EKHN/gobasil

          Weitere Artikel

          26.01.2018 bbiew

          Keine Spielräume für Sonntagskommmerz

          Im vergangenen Jahr hatte ein von den Industrie- und Handelskammern in Auftrag gegebenes Gutachten für Aufsehen gesorgt. Demnach sei der gesetzgeberische Gestaltungsspielraum für verkaufsoffene Sonntage längst nicht ausgeschöpft. Die Allianz für den freien Sonntag Hessen hält jetzt mit einem eigenen Gutachten dagegen.
          Frau im Labor hält ein Reagenzglas

          26.01.2018 epd/red

          "Geklonte Affen erschreckend"

          Nach dem gelungenen Klon-Versuch bei Javaneraffen hat sich der Bischof der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck (EKKW) Martin Hein besorgt geäußert. „Ich halte das für einen moralisch höchst problematischen Eingriff mit Langzeitwirkung“, sagte Hein dem Evangelischen Pressedienst (epd).
          Ein Mann sitzt in einer Kirche, das Hauptportal ist weit geöffnet.

          22.01.2018 pwb

          Studientag: Kirche.Einfach.Offen.

          Am 10. März 2018 findet in Groß-Gerau der 11. Studientag Offene Kirchen statt. Es geht um die Frage, wie eine geöffnete Kirche das Gemeindeleben verändert und mitgestaltet.

          22.12.2017 mhart

          Wie kommen Ochs und Esel eigentlich in den Stall?

          Sind unsere schönen Krippenensembles nur ein Fake? Wieso stehen da eigentlich Ochs und Esel? In der Weihnachtsgeschichte bei Lukas tauchen sie jedenfalls nicht auf. Auch Josef spielt eine merkwürdige Rolle. Antworten kennt Heinrich Rumpf aus Buseck (Video). Seine Bibel-Sammlung wird noch bis 14. Januar im Oberhessischen Museum in Gießen gezeigt.

          22.12.2017 mhart

          Letzte Proben für das Krippenspiel

          Nicht die Kinder, sondern Konfirmanden und Konfi-Teamer führen seit Jahren in der Gießener Petruskirche das Krippenspiel auf. Wir haben bei der Probe zugeschaut (Video) Die Geschichte vom Kind. Mit anderer Besetzung demnächst auch in Ihrer Kirche!

          20.12.2017 mhart

          Neuer Pfarrer für die Wichernkirche in Gießen

          Nach eineinhalb Jahren Vakanz hat die Wichernkirche wieder einen Pfarrer. Der 32-jährige Johannes Lohscheidt hat die Stelle im Gießener Osten angetreten.

          11.12.2017 mhart

          Fit für das neue Rechnungswesen

          Damit das neue kirchliche Rechnungswesen auch in Oberhessen ab 1. Januar reibungslos funktioniert, wurden zahlreiche Mitarbeitende ausführlich geschult.

          03.12.2017 mhart

          Gedenkgottesdienst für verstorbene Kinder in Gießen

          Wenn ein Kind stirbt, bleiben Eltern mit ihrer Trauer leider oft allein. Ratlos, wie sie Eltern beistehen können, ziehen sich Freunde und Bekannte zurück. Das sagt der evangelische Klinikpfarrer Thomas Born. (Mit Video)
          Die Herbstsynode ist nahezu vollzählig anwesend und damit beschlussfähig.

          03.12.2017 vr

          Pfarrstellen, Finanzen, Flüchtlinge...

          Die Synode der EKHN ist am 2. Dezember 2017 mit zahlreichen Entscheidungen zu Ende gegangen. Die 140 Delegierten hatten unter dem Vorsitz von Präses Ulrich Oelschläger in Frankfurt am Main über mehr als 50 Tagesordnungspunkte zu beraten.

          03.12.2017 mhart

          Studienreise in den Oman

          Zu einer Studienreise in den Oman im Herbst 2018 lädt Ökumene-Pfarrer Bernd Apel ein.
          to top