Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Ökumenischer Seniorennachmittag

          Kurs-Nr.: , 08.06.2022, Heusenstamm

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 08. 06. 2022 15:00 – 18:00 Uhr

          Ort Freie evangelische Gemeinde Heusenstamm, Weiskircher Weg 15, 63150 Heusenstamm

          Kosten

          Links

          Treffen Ökumene

          Zu ihrer diesjährigen Ökumenischen Woche zum Thema "Ermutigung" laden evangelische und katholische Gemeinden in Heusenstamm ab Pfingstmontag, 6. Juni, in die Schlossstadt ein. 

          Einen Ökumenischen Seniorennachmittag veranstalten die Schlossstadt-Gemeinden am Mittwoch, 8. Juni, ab 15 Uhr in den Räumen der Freien evangelischen Gemeinde am Weiskircher Weg 15. Er wird gestaltet von Pastor Klaus Philipsen, Gemeindereferentin Michaele Althapp und Burkard Helm. 

          Am Donnerstag, 9. Juni, geht es um 19:30 Uhr weiter mit einem Vortrags- und Gesprächsabend im Pfarrheim Maria Himmelskron, Marienstraße 16: Dr. Wunnibald Müller spricht zum Thema "Lust auf morgen in der Kirche - eine Ermutigung": „Die Kirche befindet sich im rasanten Absturz“, so der Referent. Gerade durch seine Arbeit als Leiter des Recollectio-Hauses in Münsterschwarzach ist Wunibald Müller in den letzten 25 Jahren einer Kirche begegnet, die zunehmend morsch, hinfällig und einsturzgefährdet sei. Er fragt: “Welch ein Reichtum, welch tiefe Erfahrung gingen uns verloren, gäbe es die Kirche nicht mehr?! Vielleicht muss aber andererseits vieles von dem, was wir bisher unter Kirche verstanden haben, vergehen, zusammenbrechen, damit wieder mehr in den Blick gerät, worum es geht. Denn das ist es, was Kirche ausmacht: Menschen, die beten, die lieben, die da sind für die anderen, die sich treffen in 'seinem Namen' und dabei erfahren, dass 'er' mitten unter ihnen ist.“ 

          Der Vortrag "will keine Rezepte oder gar Lösungen liefern angesichts der schwierigen Situation", so die Veranstaltenden. "Er will vielmehr spirituell und psychologisch ausgerichtete Anregungen und Ermutigungen wider die Angst und Resignation geben." 

          Ökumenisches Jugendprogramm bieten die christlichen Gemeinden am Freitag, 10. Juni, ab 17 Uhr an: Den Nachmittag mit Rallye, Quiz und Würstchen gestalten Pfarrerin Susanne Winkler von der evangelischen Kirchengemeinde, Pastor Klaus Philipsen, die katholische Gemeindereferentin Michaele Althapp und die Jugendgruppe der evangelischen Kirchengemeinde rund um das evangelische Familienzentrum an der Leibnizstraße 57. 

          Details

          Veranst. Ökumenekreis der evangelischen und katholischen Kirchengemeinden in Heusenstamm

          Telefon 061042464

          Telefax Langtitel

          E-Mail kirchengemeinde.heusenstamm@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top