Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Kinderkirchentag des Dekanats

          Kurs-Nr.: , 23.09.2023, Gemünden

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 23. 09. 2023 10:00 – 16:00 Uhr

          Ort Grundschule und Stiftskirche, Hauptstraße, 56459 Gemünden

          Kosten

          Links

          Kirchentag Fest Feier Familie

          Wolf Müller FunkeSuppi Huhn tritt mit kreativer Kindermusik in Gemünden auf.

          Endlich wieder feiern: Das Evangelische Dekanat Westerwald lädt alle Jungs und Mädchen zum „Kinderkirchentag“ nach Gemünden ein. Mit spannenden Workshops, einem Konzert von „Suppi Huhn“ und vielen Spielen erleben die jungen BesucherInnen am Samstag, 23. September, von 10 bis 16 Uhr eine tolle Zeit an der Kirche und der Grundschule.

          Kinder im Mittelpunkt

          Es ist der erste „richtige“ Kinderkirchentag in Dekanat Westerwald. In den vergangen Jahren gab es im Zwei-Jahres-Wechsel den Familienkirchentag. „Dieses Mal stehen die Kinder im Mittelpunkt. Denn was Feiern angeht, haben sie den größten Nachholbedarf“, sagt Regina Kehr mit Blick auf die Corona-Jahre. Sie ist die Referentin für Familien- und Erwachsenenbildung im Evangelischen Dekanat Westerwald und Initiatorin des „Kikita“, wie sie das Event am 23. September nennt. „,Das wird ein Fest‘ ist das Motto des Kikitas. Und das soll der Tag auch sein: eine große Party mit einem tollen Programm, einer Menge Musik und ganz viel Freude darüber, dass wir nach den vergangenen Jahren endlich wieder als Kirche das Leben und die Gemeinschaft feiern können.“

          Workshops, Spiele und Pizza

          Das Spektakel beginnt um 10 Uhr in der Gemündener Stiftskirche mit einer flotten Aufwärmrunde. Danach geht’s in die Workshops, die biblische Fest-Geschichten thematisch aufgreifen: In acht Kleingruppen können die jungen TeilnehmerInnen unter anderem eine Riesenleinwand bemalen, zusammen tanzen, Kekse backen, mit Eseln wandern, Musik machen oder eigenen Schmuck herstellen. Mittags wird Pizza gefuttert – eine schöne Tradition bei den Familientagen des Dekanats. Nach dem Essen haben die Kinder viel Zeit zum Spielen auf dem Gelände der benachbarten Grundschule. Dort gibt’s unter anderem Dosenwerfen, Schwungtücher, Riesenseifenblasen, Wasserspiele und viele andere Sport- und Spielgeräte.

          Konzert zum Abschluss

          Das Ende des „Kikitas“ ist gleichzeitig dessen Höhepunkt: Um kurz nach 14 Uhr beginnt die erste Hälfte eines Konzert des Kinderliedermachers „Suppi Huhn“. Der Musikproduzent, Komponist und Sänger aus Mühlheim an der Ruhr macht starke Songs für Kinder, in denen es um Toleranz, Vielfalt und das gemeinsame Feiern geht. Während des zweigeteilten Konzerts zeigen die Kinder die Ergebnisse der Kreativ-Workshops vom Vormittag. Um 16 Uhr geht der Kinderkirchentag dann zu Ende.

          Jetzt anmelden

          Organisiert und betreut wird der „Kikita“ von einem erfahrenen Team aus haupt- und ehrenamtlichen DekanatsmitarbeiterInnen. Das Gelände der Stiftskirche und der benachbarten Grundschule bietet mit zahlreichen Räumen, einer Pausenhalle, den beiden Schulhöfen und einer Küche tolle Voraussetzungen, um sich kreativ auszutoben. Und für die Eltern, die währenddessen nicht nochmal nach Hause fahren möchten, ist ebenfalls gesorgt: Sie können an einer Kirchenführung oder einer Pilgerwanderung durch die nahegelegene Holzbachschlucht teilnehmen. (bon)

          Anmeldungen sind bei Regina Kehr möglich, Telefon 02663/968229, E-Mail: regina.kehr@ekhn.de

          Details

          Veranst. Evangelisches Dekanat Westerwald

          Telefon 02663/968229

          Telefax Langtitel

          E-Mail regina.kehr@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top