Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Laubhüttenfest und Erntefest - Abrahamischs Forum

          Kurs-Nr.: , 04.10.2023, Wiesbaden

          Termin: In Kalender übernehmen Download PDF Drucken Teilen

          Infos

          Termin 04. 10. 2023 17:15 – 20:00 Uhr

          Ort Jüdische Gemeinde Wiesbaden, Friedrichstraße 33, 65185 Wiesbaden

          Kosten 5 Euro (für das Abendessen)

          Links

          Interreligiös Treffen

          Anlässlich des Laubhüttenfestes lädt die jüdische Gemeinde Wiesbaden zu einem interreligiösen zu Gespräch, Speis und Trank in die Sukka ein. In einem Podiumsgespräch kommen das Laubhüttenfest und das christliche Erntedankfest zur Sprache, Vertreter aus Islam und Baha’i werden zu den Erntefesten ihre Perspektiven des Dankes für die Schöpfungsgaben hinzufügen. Bei gutem Wetter ist beim anschließenden Essen unter dem Dach der Laubhütte der Sternenhimmel zu sehen. Die interreligiöse Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Abrahamischen Forum und dem Interreligiösen Arbeitskreis des evangelischen Dekanates Rheingau-Taunus statt.

          Gott für die Ernte zu danken, gehörte zu allen Zeiten zu den religiösen Grundbedürfnissen.

          Im Judentum stellt das Sukkotfest eines der drei jüdischen Wallfahrtsfeste dar und wird im Herbst gefeiert. Das christliche Erntedankfest wird an einem Sonntag im Zeitraum zwischen Ende September und Anfang Oktober begangen. Auch im Islam und bei den Baha’i wird in Bezug auf die Früchte der Erde, Gottes Gaben und des Menschen Dank ausgesprochen.

           

          Vorab findet für Interessierte eine Synagogenführung um 17. 15 Uhr statt. Die offizielle Veranstaltung beginnt um 18 Uhr. Anmeldungen bis zum 26. September bei der jüdischen Gemeinde unter info@jg-wi.de, Tel. 0611 9333030. Am 4.10. werden Sie gebeten, Ihren Personalausweis vorzuzeigen.

           

          Kosten: 5 Euro für das Essen

          Details

          Veranst. Evangelisches Dekanat Rheingau-Taunus und Jüdische Gemeinde Wiesbaden

          Telefon 06128/4888-21 und 0160/90782235

          Telefax Langtitel

          E-Mail heike.beck@ekhn.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          Karte
          Karte verkleinern
          to top