Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          Reformationsjubiläum 2017

          Zahlreiche Luther-Veranstaltungen in Gießen

          HartmannDer Playmobil-Luther ist auch in Gießen Botschafter des Reformationsjubiläums

          Mit Vorträgen, Konzerten, Theaterspielen sowie einem sozial- und entwicklungspolitischem Symposium und einer Ausstellung wird der Beginn der Reformation 1517 durch die Evangelische Kirche in Gießen historisch gewürdigt und zugleich Martin Luthers Bedeutung für die Zukunft diskutiert.

          Den Auftakt bildetet eine Serie von Konzerten mit Bach-Kantaten und theologischen Kurzvorträgen unter dem Titel „Luther, Bach und wir“ von Februar bis Dezember in der Johanneskirche unter der Leitung von Christoph Koerber.

          Typisch evangelisch?

          Die spätmittelalterliche Mystik, also die Suche und innere Begegnung mit Gott, hat Martin Luther und seine Theologie wesentlich geprägt, sagt der Leipziger Theologieprofessor, Dr. Peter Zimmerling. Er wird am 2. März in dem Vortrag „Mystik und Glaube bei Luther. Typisch evangelisch?“ die Bedeutung von Luthers Frömmigkeit für den evangelischen Glauben heute aufzeigen.

          Im Rahmen der Vortragsreihe „Forum Pankratius“ wird die Gießener Theologieprofessorin Dr. Athina Lexutt am 5. Mai in einem Vortrag über „Luther - Der reformatorische Mensch“ über die hellen, aber auch die dunklen Seiten des Reformators berichten. „Der grobe und polemisierende Luther, der Luther der furchtbaren, späteren Judenschriften, der Luther, der mit den Fürsten sympathisierte und die Bauern im Stich ließ, der Luther, der den Papst zum Antichristen  stilisierte – diesen Luther gab es auch.“ Vor allem soll es um die Frage gehen: „Was von Luther braucht es heute, um selbst ein reformatorischer Mensch zu sein?“

          Der Leiter des Gießener Stadtarchivs, Dr. Ludwig Brake, wird am 30. August in der Vortragsreihe einen „Streifzug durch die Geschichte des protestantischen Gießen“ unternehmen. In der Stadt seien sehr früh Zeichen für die Reformation gesetzt worden.

          Globale Gerechtigkeit als reformatorische Herausforderung

          Im Juni lädt das Evangelische Dekanat Gießen zu einem sozial- und entwicklungspolitischem  Symposium mit internationalen Gästen über Perspektiven weltweiter Partnerschaft und Gerechtigkeit als reformatorische Herausforderung ein. Christen seien dazu berufen sich für Veränderungen einzusetzen, wo Ungerechtigkeit herrsche, heißt es in der Einladung zur Tagung „Gießen lokal - global“.

          Unter der Leitung der Gießener Germanistikprofessorin, Dr. Carola Dietl werden zwei historische Theaterstücke von Studierenden aufgeführt, im Botanischen Garten und in der Pankratiuskapelle.

          Komödien über Luther

          Mit der zu Lebzeiten Luthers entstandenen Komödie Monachopornomachia („Mönchshurenkrieg“) von Simon Lemnius rückte der streitbare Reformator selbst in das Zentrum der Polemik. Die 100 Jahre nach der Reformation entstandene Komödie „Tetzelocramia“ stellt die Verführung der römischen Kirche und speziell des Ablasshändler Tetzels durch den Teufel ins Zentrum des Geschehens. Luthers Kritik an der Kirche hatte sich an der für Geld zu erkaufenden Vergebung von Sünden, dem Ablasshandel, entzündete

          Historische Bibel-Ausstellung im Oberhessischen Museum

          Im Herbst präsentieren die Evangelische Kirche und das Oberhessische Museum eine Ausstellung zur Geschichte der Luther-Bibel und des Buchdrucks mit zahlreichen historischen Bibelausgaben aus dem Besitz des Sammlers Heinrich Rumpf (Großen-Buseck). Zu einem Evangelisch-Katholischen Gespräch über „Kirche und Reformen“ zwischen Propst Matthias Schmidt und Weihbischof Dr. Udo Bentz wird im Oktober eingeladen werden. Außerdem gibt es ein Konzert der Evangelischen Jugend „Rock und Reformation“ auf dem Kirchenplatz.

          Detailliertere Veranstaltungen zum Thema „Reformation 2017“ finden sich im Veranstaltungskalender

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top