Dekanat Gießen

Angebote und Themen

Herzlich Willkommen! Entdecken Sie, welche Angebote des Dekanates Gießen zu Ihnen passen. Über das Kontaktformular sind wir offen für Ihre Anregungen.

          AngeboteÜbersicht
          Menümobile menu

          500 Jahre Reformation

          Vielfältig feiern und „Gott neu entdecken“

          EKHNReformation 2017Gott neu entdecken - Reformation 2017

          Mit zahlreichen Aktionen beteiligt sich 2017 auch die EKHN an den Feierlichkeiten zum 500. Jahrestag der Reformation: Die LichtKirche wird in Wittenberg strahlen und im Gegenzug ein Reformations-Truck durch das Kirchengebiet touren.

          Bildergalerie

          LichtKirche bei 25 Jahren Deutsche Einheit in Frankfurt Schloss Herborn Wormser Religionsgespräche Auf Luthers Rappen von Wittenberg bis Worms: Der Lutherweg steht in den Startlöchern
          EKHN/RahnDas ist doch nicht etwa ...? Doch ist er: Martin Luther als Playmobil-Figur mit Schreibfeder und Bibel.Das ist doch nicht etwa ...? Doch ist er: Martin Luther als Playmobil-Figur mit Schreibfeder und Bibel.

          In Berlin haben kürzlich die Evangelische Kirche in Deutschland (EKD) und der Deutsche Evangelische Kirchentag ihr umfangreiches Programm rund um den 500. Jahrestag der Reformation im kommenden Jahr vorgestellt. Das Reformationsjahr 2017 wird international und ökumenisch“, sagte der Ratsvorsitzende der EKD, Landesbischof Heinrich Bedford-Strohm. „Mit dieser deutlichen Unterscheidung von allen anderen Jubiläen der vergangenen Jahrhunderte setzen wir ein Signal der Versöhnung und des Aufbruchs.“ Das 500. Reformationsjubiläum werde neu auf Christus hinweisen. „Auch die Reformatoren wollten keine neue Kirche gründen, sondern auf Christus verweisen.“ Er vertraue darauf, dass sich im Jubiläumsjahr mit seinen zahlreichen Höhepunkten viele Menschen wie einst Martin Luther von Christus begeistern lassen. „Dann beginnen sie Versöhnung zu stiften“, so Bedford-Strohm. „500 Jahre Reformation zu feiern heißt dann auch, sich öffentlich einzumischen.“

           

          Die hessen-nassauische Kirche mischt ordentlich mit

          Mit zahlreichen Aktionen beteiligt sich auch die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) an den Feierlichkeiten. So wird unter anderem die mobile LichtKirche aus Hessen-Nassau einen ganzen Sommer lang in Wittenberg zu sehen sein. Auch macht ein „Reformations-Truck“ auf einer europaweiten Tournee im Kirchengebiet Halt. Zudem wird der Lutherweg von Worms aus quer durch Rheinland-Pfalz und Hessen bis nach Thüringen ausgebaut. Schließlich sind 2017 zahlreiche regionale Feiern und große Festgottesdienste geplant. Alle Veranstaltungen in Hessen und Nassau sollen ein halbes Jahrtausend nach dem Beginn der Reformation, als deren Anfangspunkt die Veröffentlichung von Martin Luthers 95 kirchenkritischen Thesen am 31. Oktober 1517 gilt, dann auch unter einer Überschrift stehen: „Gott neu entdecken“. (www.gott-neu-entdecken.de)

           

          LichtKirche im Wittenberger Reformationssommer zu Gast

          Hessen-Nassau schenkt dem Reformationssommer in Wittenberg im wahrsten Sinn ein ganz besonderes Highlight: Ab 20. Mai 2017 ist die LichtKirche der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau bis zum Herbst einen ganzen Sommer lang bei der geplanten „Weltausstellung der Reformation“ zu sehen. Das mobile Gotteshaus aus einer Plexiglas-Konstruktion kann in verschiedenen Farben leuchten oder sogar als Projektionsfläche für Videoinstallationen dienen. Das bunte Farbenspiel verzaubert die Gäste der ungewöhnlichen Kirche immer wieder neu. Das 18 Tonnen schwere transportable Gebäude war zuletzt etwa beim Tag der Deutschen Einheit in Frankfurt am Main und bei der Internationalen Automobil-Ausstellung IAA zu bestaunen. Die Kirche erhielt unter anderem bereits den „Deutschen Lichtdesign-Preis“ oder wurde mit der vom Bund Deutscher Architekten vergebenen „Joseph-Maria-Olbrich-Plakette für ausgezeichnete Architektur“ prämiert. (www.lichtkirche.de)

           

          Europäische Reformationstournee stoppt auch in Worms und Herborn

          Nur wenige historische Ereignisse haben europaweit so viel verändert wie die Reformation. Die Geschehnisse, die von Wittenberg aber auch von Zürich, Genf und vielen weiteren Orten ausgingen, haben das Gesicht Europas verändert. Ab November 2016 knüpft ein europaweiter „Stationenweg“ ein Band über Grenzen hinweg und quer durch die Reformationsgeschichte. Ein spezieller Lastwagen, der „Reformations-Truck“, tourt dann mit Bühne und vielen Gästen durch Europa. Er macht  jeweils für 36 Stunden Halt in einer bestimmten Region. Zweimal kommt er dabei auch in Hessen-Nassau vorbei. Am 10. Dezember 2016 gastiert der Truck in Worms und am 9. Mai 2017 in Herborn. (r2017.org/europaeischer-stationenweg/)

           

          Lutherweg von Rheinland-Pfalz bis Thüringen wird auf Trab gebracht

          Jede und jeder kann aber auch selbst den Spuren der Reformation folgen, etwa auf dem gerade neu entstehenden „Lutherweg1521“. Gemeinsam mit den Bundesländern, dem Verein „Lutherweg in Hessen e.V.“ und der benachbarten Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck bringt die hessen-nassauische Kirche den fast 400 Kilometer langen Wanderpfad auf Trab. Die Strecke folgt von Worms am Rhein bis zur Wartburg in Thüringen der Strecke, die Luther auf seiner Flucht vom Reichstag 1521 nahm, als er sich zu seinen neuen Lehrsätzen vor dem Kaiser bekannte. Der Lutherweg gilt als eines der Renommierprojekte zum bevorstehenden 500. Jahrestag der Reformation in Hessen und Rheinland-Pfalz. Er soll im Frühsommer kommenden Jahres dann durchgehend begehbar sein. (www.lutherweg-in-hessen.de / Internetseite noch im Aufbau)

           

          Vom Festgottesdienst bis zur mittelalterlichen Bierprobe

          Selbstverständlich soll das große Jubiläum auch mit Gottesdiensten gefeiert werden. Weil Marburg als wichtiger geistiger Mittelpunkt der Reformation gilt, beginnt dort am 29. Oktober 2017 um 15 Uhr ein gemeinsamer Festgottesdienst der hessen-nassauischen Kirche und der Evangelischen Kirche von Kurhessen-Waldeck. Er  soll vom Hessischen Rundfunk im Fernsehen übertragen werden. Am Vorabend des Reformationsfestes am 30. Oktober 2017 ist zudem ein musikalischer Jubiläumsgottesdienst um 19 Uhr mit anschließendem Empfang in der Lutherkirche in Wiesbaden vorgesehen. Am eigentlichen Reformationstag, dem 31. Oktober 2017, sind dann alle im Kirchengebiet gefragt, den großen Tag vor Ort entsprechend zu feiern. Die Vorbereitungen in den 1.151 Gemeinden laufen auf Hochtouren. Erste Ideen reichen beispielsweise vom Gottesdienst in Lutherdeutsch samt anschließender mittelalterlicher Bierprobe im rheinhessischen Dekanat Ingelheim bis zum Lutherball im Dekanat Kronberg im Taunus. Vieles wird in den kommenden Monaten noch dazukommen.

           

          Reformation regional und aktuell im Internet: www.Gott-neu-entdecken.de

          Damit niemand den Überblick über so viel lebendige Reformation verliert, ist in Hessen und Nassau Luther auch ins Netz gegangen. Rechtzeitig vor 2017 wirbt die neue Internet-Seite „Gott neu entdecken“ für das große Reformationsjubiläum. Der Name ist Programm: Das Angebot will auch Lust machen, sich auf die Gedanken der Reformation neu einzulassen. Dazu gehört ein besonderes Aktions-Logo mit Durchblick. Im lila eingefärbten Satz „Gott neu entdecken“ lädt eine Vergrößerungslupe dazu ein, Gott und die Reformation gleichsam zu suchen. (www.Gott-neu-entdecken.de)

           

          Internet 
          Informationen zur Reformation in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau unter:  
          www.Gott-neu-entdecken.de

          Diese Seite:Download PDFDrucken

          to top