Wegweiser Glauben

Theologische Serie in der Sonntags-Zeitung

© Kassel Marketing GmbH | Fotograf: Paavo Blåfield

Die Evangelische Sonntags-Zeitung startet die Serie „Wegweiser Glauben“ zu christlicher Ethik

Wir entscheiden. Täglich. Mal bewusst, mal weniger. Was ziehe ich an? Fahre ich mit dem Auto oder mit der Bahn? Wie bringe ich Kindern bei, was gerecht ist? Was kaufe ich ein? An jeder dieser Entscheidungen hängt viel dran: die Bezahlung und die Arbeitsbedingungen der Menschen, die die Sachen hergestellt haben. Die Tierhaltung und der Umgang mit der Natur.
          Bei jeder Entscheidung spielen Werte eine Rolle: Entspricht mein Verhalten dem, was mir wichtig und heilig ist? Nächstenliebe, die Ehrfurcht vor dem Leben, mein Glaube an Gott – was bedeutet das in der konkreten Situation?

Die kniffligen Fragen im Alltag und die Lebensentscheidungen greift die Serie „Wegweiser Glauben“ in der Evangelischen Sonntags-Zeitung auf. Es geht um Ethik aus evangelischer Perspektive. In komplizierten Situationen gibt es oft nicht die eine Antwort. Aber es gibt aus dem Glauben heraus Argumente, die helfen, sich zu entscheiden. In 50 Folgen beschreiben die Autorinnen und Autoren, wie der christliche Glauben zum Handeln motiviert.

Die Serie „Wegweiser Glauben“ startet am 5. November. Es schreiben bekannte und erfahrene Theologinnen und Theologen aus Wissenschaft, aus Kirche und Diakonie, aus der Seelsorge. Jede Folge ist gut verständlich, theologisch fundiert und übersichtlich auf einer Doppelseite in der Zeitung präsentiert. Unter den Autorinnen und Autoren sind Wolfgang Huber, Johanna Haberer, Robert Leicht, Ulrike Trautwein, Cornelia Füllkrug-Weitzel und viele andere mehr. Kirchenpräsident Volker Jung und Bischof Martin Hein haben die Schirmherrschaft übernommen.

Jede Folge bietet neben einem Artikel zum Thema einen Kasten mit Basisinformationen, konkreten Anregungen zum Mitmachen, Gesprächsimpulsen, Buch- und Filmtipps. Ideal einsetzbar in Bibel- und Hauskreisen, Gemeindegruppen, Religionsunterricht und Konfirmandenarbeit sowie für Predigt und Gottesdienst.

Das Grußwort der Schirmherren, Kirchenpräsident Volker Jung und Landesbischof Martin Hein, finden Sie hier

Das Bestellformular für den "Wegweiser Glauben" finden Sie hier

Die erste Folge des neuen Glaubenskurs können Sie hier runterladen