Pilgerweg für Frauen

Adelheid StrohDer Dekanatsfrauenausschuss auf dem Pilgerweg 2016Der Dekanatsfrauenausschuss auf dem Pilgerweg 2016

Rund 50 Frauen pilgerten Anfang September auf Einladung des Dekanatsfrauenausschusses von Hohensolms nach Königsberg. Der Ausschuss hatte wieder alle Frauengruppen im Dekanat zum jährlichen Pilgerweg eingeladen.

Begrüßt wurden die Teilnehmerinnen durch Ausschuss-"Gästeführerinnen" in historischen Kostümen, die von der wechselvollen Geschichte der Jugendburg Hohensolms berichteten. Nach einer Führung durch die Hohensolmser Kirche und einer Pilgerandacht ging es auf den Weg. Auf den Pilgerstationen wurde von der Weißen Frau von Hohensolms und von Hildegard von Bingen erzählt.

Ziel war die Königsberger Kirche mit dem vergoldeten Kreuz-Mosaik-Altar. Er war extra für die Pilgerinnen geöffnet worden, so dass sie von der Weihnachtsszene begrüßt wurden. Der Pilgerwg endete mit einer Andacht und der anschließenden Einkehr im Gasthaus.
          Gestaltet hatten den Pilgerweg u.a. Glades Lang, Elke Valentin, Margit Jochim, Brigitte Happel, Adelheid Stroh, Maritta Biehl und Pfn. Angelika Maschke.