Reihe Geistliche Abendmusik 2017

Luther durch Bach näherkommen

F. GrabowskiReihe "Geistliche Abendmusik"

Mit der am Sonntag, 5. Februar, 17 Uhr, beginnenden Konzertreihe „Geistliche Abendmusik | Luther, Bach und wir“ wird in der Gießener Johanneskirche an die Bedeutung der Kirchenmusik zur Verbreitung der Reformation erinnert.

Christoph Koerber, Kantor der Johanneskirche, lädt im Lauf des Jahres zu sechs musikalischen Veranstaltungen ein, in den Bach-Kantaten erklingen und von theologischen Reflexionen ergänzt werden. Den Auftakt bildet die Abendmusik am 5. Februar mit der Kantate "Mit Fried und Freud ich fahr dahin" mit Heike Keller (Alt), Christian Dietz (Tenor), Christos Pelekanos (Bass) sowie dem Vokalensemble "La dozzine polifonica" und Instrumenatlisten. Pfarrer David Schnell (Frankfurt) erläutert die Kantate.

Nach Ansicht Koerbers „waren die neu geschaffenen deutschsprachigen Gemeindelieder der Reformatoren, allen voran von Martin Luther selbst, ein wichtiges Instrument der Verbreitung der neuen Lehre.“  38 Lieder von Luther seien bekannt, viele davon würden heute noch gesungen. Kerngedanken der Reformation seien darin ver-„dichtet“.

Gut 200 Jahre nach der Reformation, im Jahr 1724 startete der Leipziger Thomaskantor Johann Sebastin Bach mit Beginn seines zweiten Amtsjahres ein ambitioniertes Projekt: Grundlage der für jeden Sonntag im Kirchenjahr zu komponierenden Kantate sollte nicht, wie damals üblich eine Zusammenstellung aus Evangeliumstext und freier Dichtung sein, sondern ein Choral. Viele Lieder Martin Luthers dienten als Grundlage für Bachs Choralkantaten. „Bachs Musik interpretiere Luthers Theologie“, so Cristoph Koerber. Durch seine Musik komme sie uns näher.

Aber wie nahe ist uns die Theologie der Reformation wirklich? Was bedeutet uns heute das reformatorische Gedankengut? In sechs Veranstaltungen mit Choralkantaten über vier Lutherlieder und zwei beliebte Lieder aus dem großem protestantischen Liederschatz soll diesen Fragestellungen im Zusammenwirken von Musikern und Theologen nachgegangen werden.

Der Eintritt zu den Veranstaltungen in der Johanneskirche ist frei.

Alle Termine im Veranstaltungskalender