Jubel-Konfirmationen in Gießen

Lebensgeschichte lebendig machen

KG Großen-LindenErkennen Sie sich auf diesem Bild? Glückwunsch. Sie sind über 100 Jahre alt und wurden 1926 in Großen-Linden konfirmiert.

Evangelische Gemeinden laden wieder dazu ein, Jahrzehnte nach der Einsegnung eine Jubel-Konfirmation zu feiern und sich noch einmal mit seinem Jahrgang zusammenzufinden.

Wer nach fünfzig Jahren Goldene Konfirmation feiert, ist gerade in das Rentenalter gekommen. Die Diamantene Konfirmation wird sechzig Jahre später gefeiert. Die Erinnerung an die Konfirmation in den Jahren 1957 oder 1967 macht ein Stück Lebensgeschichte lebendig und kann dazu anregen, den eigenen Lebens- und Glaubens-Weg zu bilanzieren. Auch hier bedeutet Konfirmation die Bestätigung des Bundes mit Gott. In vielen Gemeinden wird traditionellerweise die Feier in einem Abendmahlsgottesdienst begangen.

Zuvor laden einige Gemeinden die ihnen bekannten Jubel-Konfirmanden zu Vortreffen ein,  die nicht nur die erste Wiederbegegnung nach vielen Jahren sind, sondern auch dazu dienen, nach weiteren Mit-Konfirmanden zu suchen und die Feier gemeinsam vorzubereiten. Vortreffen finden in Gießen ab Ende Januar statt.

Die aus den früheren Gemeinden Markus und Matthäus hervorgegangene Pankratiusgemeinde, sowie die Lukas-, die Johannes- und die Petrusgemeinde laden einstige Konfirmanden zum Vortreffen am 30. Januar, 17 Uhr, in die Johanneskirche, Johannessaal, Südanlage, ein. Der gemeinsame Festgottesdienst dieser Gemeinden wird dann 25. Juni, 10 Uhr, in der Johanneskirche gefeiert.

Ebenfalls am 30. Januar, 17 Uhr, lädt die Luthergemeinde in das Gemeindehaus Lutherberg 1 zum Vortreffen ein.
          In der Wicherngemeinde treffen sich frühere Konfirmanden am Dienstag, 31. Januar, 17 Uhr, im Gemeindehaus Trieb 2. Beide Gemeinden feiern ihre Jubel-Konfirmationen am 2. April, jeweils um 10 Uhr. Das Vorbereitungstreffen der Paulusgemeinde für den Gottesdienst  am 23. April ist am Mittwoch, 1. Februar, 18 Uhr, in der Egerländer Str. 6.
          Die Wiesecker Michaelsgemeinde feiert besondere Gottesdienste am Sonntag, 23. April (Gold), 11. Juni, 10 Uhr (Diamanten) sowie um 13.30 Uhr für alle anderen Jubel-Konfirmationen.
          Goldene und Silberne Konfirmation wird in der Thomasgemeinde am 11. Juni gefeiert, das Vortreffen ist am 4. Mai, 18.30 Uhr, in den Gemeinderäumen, Röderring 30a.
          In Kleinlinden sind die Goldenen Konfirmanden für Sonntag, 24. September, 9.30 Uhr, eingeladen.

Die Gemeinden, auch im Umland von Gießen, informieren darüber in ihren Gemeindebriefen.