Jahresprogramm des „Forum Pankratius“

Kritische und tropische Töne

Harald MantaiNidia Ortiz aus der Dominikanischen Republik tritt auch im "Forum Pankratius" aufNidia Ortiz aus der Dominikanischen Republik tritt auch im "Forum Pankratius" auf

Das „Forum Pankratius“ der evangelischen Kirche in Gießen lädt in den kommenden Monaten wieder zu Vorträgen und Diskussionen zu Themen aus Theologie, Wissenschaft und Kultur ein.

Die Vortragsabende des "Forum Pankratius" sind ein „offenes Angebot für alle, die an den Fragen des Zeitgeschehens unter dem besonderen Blickwinkel der christlichen Ethik interessiert sind“, so Pfarrer Klaus Weißgerber von der Evangelischen Stadtkirchenarbeit. Im Juni gehe es beispielsweise um das kritische Thema Steuerflucht oder um Menschenwürde in der Pflege. Die Beziehung von Muslimen zur deutschen Gesellschaft stehe im August im Mittelpunkt. Über Martin Luther und sein Verhältnis zu den Bauern geht es im Oktober.

Erstmals präsentiert das „Forum Pankratius“ auch zwei Konzerte. Ende Oktober gastiert Nidia Ortiz, eine Sängerin aus der Dominikanischen Republik, und Mitte November tritt die Folklore-Band Mala Isbuschka mit  traditioneller osteuropäischer, jüdischer und arabischer Musik auf.

Veranstalter sind die Evangelische Pankratiusgemeinde und die Evangelische Stadtkirchenarbeit in Zusammenarbeit mit der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit.

Die Vorträge im Überblick

1. Juni 2016: „Nicht nur unter Palmen – Steueroasen in Europa“
          Referentin: Dr. Brigitte Bertelmann, Zentrum Gesellschaftliche Verantwortung der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, Mainz

22. Juni 2016: „Menschenwürde gestalten – Aufgabe der Diakonie“
          Referentin: Pfarrerin und Studienleiterin i.R. Karin Frindte-Baumann, Gießen

31. August 2016: „Die gesellschaftliche und soziale Verantwortung der deutschen Moscheegemeinden“
          Referent: Pfarrer Bernd Apel, Profilstelle Ökumene im Gießener Land und im Evangelischen Dekanat Gießen

5. Oktober 2016: „Würden die Bauern Herren, so würde der Teufel Abt werden“ – Martin Luther und die Bauern
          Referentin: Prof. Dr. Athina Lexutt, Universität Gießen

Die Veranstaltungen finden alle im Gemeindehaus der Pankratiusgemeinde statt: Georg-Schlosser-Straße 9 in 35390 Gießen. Beginn ist jeweils 19.30 Uhr mit einem kleinen Sektempfang. Für Vortrag und Diskussion ist eine gute Stunde Zeit. Danach kann in lockerer Atmosphäre das Gehörte im offenen Gespräch vertieft werden. Das Ende ist für 21.30 Uhr vorgesehen.

Die Konzerte

29. Oktober 2016: Nidia Ortiz Quintett
          Nidia Ortiz wurde in Santo Domingo, in der Dominikanischen Republik geboren. Ihre live-Performance ist von Charme gekennzeichnet und ihrer seidigen, weichen, tropischen Stimme, die die ZuhörerInnen in eine unbekannte, imaginäre Welt mitnimmt - voller Vergnügen und Entspannung.
          Zusammen mit Daniel Schulz (piano), Gerd Stein (gitarre), Joe Bonica (dr) und Peter Herrmann (bass) interpretiert sie Latin, Jazz und Pop-Klassiker und gibt einen kleinen Vorgeschmack auf ihre neue CD.

18. November 2016: Mala Isbuschka
          Diese Folklore-Band zieht ihre Inspiration hauptsächlich aus der traditionellen osteuropäischen, jüdischen und arabischen Musik. Die ZuhörerInnen werden auf eine musikalische Reise in fremde Kulturen mitgenommen. Klezmer, Russische Folklore, sephardische Lieder, Musik aus dem Balkan und dem Orient – Melodien, die eines gemeinsam haben: Geschichte und Tradition. Die verschiedenen Musik-welten fließen auch in selbst komponierten Stücken zusammen.
          Besetzung: Daria Khoroshilova-Wach: Geige / Markus Wach: Kontrabass, Oud, Mandoline, Balalaika / Lena Borchers: Akkordeon / Moritz Weissinger: Perkussion, Doumbek

Konzertort ist die Pankratiuskapelle, der Beginn jeweils um 19.30 Uhr. Für die Konzerte wird ein Eintritt von 10 Euro erhoben, Karten gibt es im Kirchenladen Gießen und an der Abendkasse.

Der Veranstaltungsprospekt des „Forum Pankratius“ zum Download (PDF)