Die Bibel auf einem Bierdeckel

gobasil

Was will der christliche Glaube eigentlich - kurz und konkret? Passen die Grundaussagen der Bibel auf einen Bierdeckel? Die EKHN versucht, die 30.442 Verse der Bibel in drei Sätzen zusammenzufassen.

Passen die zentralen Aussagen der Bibel auf einen Bierdeckel? Der Brief, die so genannte Impulspost, mit der sich der Kirchenpräsident zweimal im Jahr an die Mitglieder der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wendet, will in diesem Herbst den Beweis antreten. Mit der aktuellen Ausgabe, die allen Kirchenmitgliedern Anfang Oktober ins Haus flattern wird, versucht die EKHN, die 30.442 Verse des Heiligen Buches in drei Sätzen zusammenzufassen.

Das zentrale Kampagnenmotiv fragt in goldenen Buchstaben: „Die Bibel auf einem Bierdeckel?“ Als weithin sichtbares Zeichen wehen Banner und Fahnen von Kirchen und Gemeindehäusern der Region, auf denen ein bärtiger Mann in einer Kneipe zu sehen ist. Er stellt die Frage: „Worüber reden wir eigentlich?“. Die Antworten von Jesus „1. Liebe Gott. 2. Liebe Dich selbst. 3. Liebe die Anderen.“ haben auf einem Bierdeckel Platz.

Im Begleitschreiben zur Impulspost sind die drei biblischen Kernsätze erläutert, mit denen Jesus auf die Frage nach dem „höchsten Gebot“ antwortet: „Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt“, (5. Mose 6,5) und „Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst“ (3. Mose 19,18). Dann fasst er zusammen: „In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.“ (Matthäus 22,40)

Mit der Impulspost will die EKHN Glaubensimpulse geben. Sie regt an, über das Wesentliche ins Gespräch zu kommen – ob zuhause oder in einer Kneipe. Auf der Internetseite ww.bibel-auf-bierdeckel.de werden ausgewählte Gedanken und Beiträge zum Themenbereich angeboten. An der Kampagne beteiligen sich rund 500 Gemeinden in Hessen und Nassau mit „Bierdeckel-Gesprächen“ und weiteren Aktionen.