Führung durch Alte Martinskirche beim Denkmal-Tag

Am 11. September findet der bundesweite Tag des offenen Denkmals 2016 statt. Dabei ist auch die Alte Martinskirche in Heuchelheim.

HartmannDie Alte Martinskirche in Heuchelheim wurde um 1500 erbaut. Der moderne Anbau ist von 1972.Die Alte Martinskirche in Heuchelheim wurde um 1500 erbaut. Der moderne Anbau ist von 1972.

Wenn jedes Jahr am zweiten Sonntag im September historische Bauten, Kirchen und Stätten, die sonst nicht oder nur teilweise zugänglich sind, ihre Türen öffnen, dann sind Millionen von Architektur- und Geschichtsliebhabern zu Streifzügen in die Vergangenheit eingeladen. Besondere Angebote warten auf die Besucher. "Geschichte zum Anfassen" bietet der Denkmaltag.

Durch die Alte Martinskirche in Heuchelheim wird nach dem Gottesdienst (10 Uhr) um  11 Uhr von Gerhard Henkelmann geführt. Besonderheiten in der Alten Martinskirche in Stichworten: Turm um 1230, Chor Anfang 14. Jh., Glocken und Kirchenschiff um 1450, geschnitzter Flügelaltar Mitte 15. Jh. und Kreuzigungsgemälde aus dem 13. Jh.

Die Gemeinde führt auf ihrer Internetseite schon einmal virtuelle durch die alte Kirche.