Doppik-Schulungen in Oberhessen

Fit für das neue Rechnungswesen

HartmannRalf Schnell, Projektleitung DoppiK in Oberhessen, dankte Silvia Stafast, Schulungsreferentin der EKHN, zum Abschluss der ersten Schulungsreihe für ihre engagierte Vermittlung des neuen Rechnungswesens.

Damit das neue kirchliche Rechnungswesen auch in Oberhessen ab 1. Januar reibungslos funktioniert, wurden zahlreiche Mitarbeitende ausführlich geschult.

Silvia Stafast, Schulungsreferentin der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) hat rund 220 Verwaltungsmitarbeitende der Kirchengemeinden und Dekanate sowie Leitungskräfte der Kindertagesstätten in der Verwaltungsregion Oberhessen auf die Einführung des neuen Rechnungswesens der EKHN vorbereitet. Die kirchliche Verwaltungsregion Oberhessen führt zum 1. Januar das kaufmännische Rechnungswesen ein.

Doppik, die Doppelte Buchführung in Konten,  bringt Veränderungen im Verwaltungsablauf mit sich. Die für die Bearbeitung von Rechnungen vorgesehenen neuen Formulare, Buchungsetikett und Buchungsblatt, gewährleisten künftig einen einfachen Arbeitsprozess des Anordnungswesens in den Kirchengemeinden und Dekanaten.

Mehr Infos zu Doppik

Alle für die Prozessänderung notwendigen Informationen hat Silvia Stafast in  zwölf Schulungsveranstaltungen in Alsfeld bzw. Gießen vermittelt. Alle Teilnehmenden haben von der hohen fachlichen Kompetenz und der langjährigen praktischen Erfahrung der Schulungsreferentin profitiert, heißt es in einer Mitteilung der Regionalverwalrung. Silvia Stafast hat als Verwaltungsfachkraft des Dekanats Rheingau-Taunus bereits eine mehrjährige Erfahrung mit dem neuen Rechnungswesen.

Weitere Schulungen für ehren- und hauptamtliche Mitarbeitende erfolgen im 1. und 2. Quartal 2018, wenn die ersten Daten im neuen Rechnungswesen verarbeitet sind.