Schutz vor Gewalt und Missbrauch

Schutz von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen vor Gewalt und Missbrauch
          Die Evangelische Kirche sagt Nein zu Gewalt und sexuellem Missbrauch, sieht darüber nicht hinweg und wird Übergriffe nicht tolerieren. Das ist auch die Haltung des Evangelischen Dekanats Gießen und seiner Präventionsbeauftragten: Null Toleranz!

Kirchliche Arbeit muss ein sicherer Raum sein, sowohl für Teilnehmende und Besucher*innen von  Veranstaltungen als auch für die ehrenamtlich wie beruflich Tätigen.

Im Evangelischen Dekanat Gießen gilt ein entsprechendes Präventionskonzept, das den aktuellen rechtlichen Regelungen entspricht.

Auf der Website der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) gibt es weitere Informationen. Null Toleranz!

Kontakt zu den Präventionsbeauftragten im Evangelischen Dekanat Gießen

Die Präventionsbeauftragten beraten Kirchenvorstände, den DSV, Pfarrer*innen und Mitarbeitende. Sie bieten Schulungen an und unterstützen die kirchengemeindlichen Ansprechpersonen.
          Sie sind Erstansprechpartner für Betroffene und deren Angehörige und vermitteln professionelle Hilfe durch spezialisierte Beratungsstellen, sofern dies gewünscht wird.

Edgar Viertel-Harbich
          edgar.viertel-harbich@ekhn.de