Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen

Die Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen führt als mittlere Verwaltungsebene der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau eine Vielzahl an Verwaltungsdienstleistungen aus und nimmt gesamtkirchliche Genehmigungsbefugnisse u.a. für Gemeinden im Dekanat Gießen wahr.

45 Mitarbeitende und eine Auszubildende unterstützen, begleiten und beraten 5 Dekanate, 182 Kirchengemeinden, 40 Kindertageseinrichtungen und 4 sonstige Rechtsträger. Dazu gehören insbesondere die Verwaltung der Finanzen, des Personals und  der Liegenschaften gemäß dem Pflichtaufgabenkatalog für Regionalverwaltungen.

Außerdem ist die Regionalverwaltung tätig in sog. freiwilligen Aufgaben, wie der Auftragsverwaltung Evangelischer Kirchengemeindeverband Gießen.

Die regionale Zuständigkeit umfasst die Gebiete der Evangelischen Dekanate Gießen, Grünberg, Hungen, Kirchberg und Vogelsberg, welche Mitglieder des Evangelischen Regionalverwaltungsverbandes Oberhessen sind.

Hauptsitz des Verbandes ist Gießen. Dienststellen sind in Gießen und Alsfeld, mit einer regionalen Zuordnung der Aufgaben außer im Personalwesen (Dienststelle Gießen). Vorsitzender ist Pfarrer Matthias Leschhorn, Petrusgemeinde Gießen. Die Leitung der Regionalverwaltung obliegt Armin Habermann und die stellvertretende Leitung hat Ralf Schnell inne.

Evangelische Regionalverwaltung Oberhessen

Carl-Franz-Straße 24