Ehrenamt

Beim Kirchenvorstandstag 2014 drehte sich alles um die kommende Kirchenwahl. (Foto: Hartmann)

Wenigstens 800 Menschen aller Altersgruppen engagieren sich regelmäßig in Gemeinden und Einrichtungen unseres Dekanats in den unterschiedlichsten Bereichen, vom jugendlichen Konfi-Teamer bis zur gestandenen Kirchenvorsteherin.

Für die gesamte Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) wird die Zahl von rund 70.000 Ehrenamtlichen geschätzt. Ca. 150 verschiedene "ehrenamtliche Berufe" in Kirche und Diakonie wurden dabei gezählt.

Ehrenamtlichkeit ist der Grundpfeiler unserer Kirche und gelebtes "Priestertum aller Gläubigen", wie es von den Reformatoren hervorgehoben wurde. Erst dieses Engagement ermöglicht die vielfältigen Angebote unserer Kirche. Jeder kann hier mit seinen Gaben und Kompetenzen dazu beitragen kirchliches und soziales Leben aktiv mitzugestalten.

Das Evangelische Dekanat Gießen und die Ehrenamtsakademie der EKHN unterstützt die ehrenamtlichen Kirchenvorstände mit Fortbildungsveranstaltungen, wie die regelmäßigen Treffen der Kirchenvorstands-Vorsitzenden oder dem jährlichen Kirchenvorstandstag im Februar.

Außerdem bietet die Ehrenamtsakademie auch an anderen Standorten Vorträge und Seminare an.