Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen Gießen-Wetzlar

Gemeinsam feiern der Griechisch-Orthodoxe Priester Arsenios aus Gießen und Dekan Frank-Tilo Becher am Pfingstmonatg auf dem Schiffeneberg Gottesdienst (Foto:Hartmann)

Die lokale ACK (Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen) für den Raum Mittelhessen versteht sich als eine Arbeitsgemeinschaft von Kirchen und christlichen Gemeinschaften uns wurde 1977 gegründet.

Aufgabe der ACK ist es, in den ihr vertretenen Kirchen und Gemeinden zu einem besseren gegenseitigen Verstehen und zu einer tieferen Einheit beizutragen, damit sie das christliche Zeugnis in der Öffentlichkeit zunehmend gemeinsam ablegen bzw. den Dienst an der Gesellschaft zunehmend gemeinsam tun. Sie fördert dazu das theologische Gespräch unter den Mitgliedern, bietet Gemeinschaft und gegenseitige Hilfe an, berät und vermittelt bei ökumenischen Meinungsverschiedenheiten, erarbeitet Stellungnahmen zu sozialen und pastoralen Fragen und bringt sich in Bildungs- und Diskussionsveranstaltungen ein.

Die Mitglieder behalten jeweils ihre volle Unabhängigkeit in Bekenntnis und Lehre, in Gottesdienst und rechtlicher Ordnung sowie in der Wahrnehmung ihrer gemeindlichen Aufgaben. Leitend für die ACK ist ihre Grundlage in Anlehnung an die Basisformel des  Ökumenischen Rates der Kirchen:…“ eine Gemeinschaft von Kirchen und Gemeinden, die Jesus Christus gemäß der Heiligen Schrift als Gott und Heiland bekennen und darum zu erfüllen trachten, wozu sie berufen sind, zur Ehre des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes.“

In diesem Sinne arbeitet die ACK Gießen-Wetzlar mit der regionalen „ACK Hessen -Rheinhessen“ und der ACK Deutschland (mit Sitz in Frankfurt) zusammen.

Grundlage dieses Miteinanders sind die regelmäßigen Mitgliedsversammlungen (ca. viermal im Jahr) bei denen sich die Gemeindevertreter gegenseitig besuchen und so näher kennenlernen sowie im Normalfall ein öffentlicher Studientag pro Jahr.

Bespiele für die Arbeit der ACK in den letzten Jahren sind

• Mitgestaltung des Ökumenischen Gottesdiensts auf dem Schiffenberg an Pfingstmontag
          • Jugendbegegnung für Orthodoxe, Katholische und Evangelische im Kloster Kröffelbach
          • Studientag zur Situation der Christen im Nahen Osten