Evangelische Stephanusgemeinde

Der Glockenturm ist die Garage!

Die Evangelische Stephanusgemeinde ist sicher weithin die einzige Kirchengemeinde, deren Glocke auf dem Dach einer Garage hängt. Die Glocke wurde schon gestiftet, noch bevor 1980 das Gemeindezentrum stand. Der geplante Glockenturm konnte dann aus finanziellen Gründen nicht gebaut werden, so tönen Mittags-, Samstagabend- und Sonntagsgeläut seither vom Garagendach.

Auch wenn die Gemeinde ohne Kirchturm nicht so leicht zu identifizieren ist, finden doch viele unserer gut 3000 Gemeindeglieder - und auch zahlreiche andere - den Weg dahin. Ein Anziehungspunkt ist zweifellos der Kindergarten. Er wurde schon 1969, drei Jahre nach der Gemeindegründung, eröffnet. Das heißt: inzwischen besuchen schon die Kinder von manchen damaligen Kindergartenkindern die Kindertagesstätte und nutzen das Spielhaus im Flur oder die vielen Spielmöglichkeiten im Außengelände. Heute werden hier 75 Plätze angeboten, davon 15 für Ganztagskinder.

Besonders gut besucht ist auch das Kinder- und Jugendhaus (das frühere provisorische Gemeindehaus). Hier finden von Dienstag- bis Freitagnachmittag zahlreiche Veranstaltungen statt - von der Kinderstunde über Musik- und Sportgruppen bis zum Jugendbistro. Auch zwei Krabbelgruppen, ein Mütterkreis und der Kindergottesdienst sind hier zu Hause. Die Kinder- und Jugendarbeit soll auch künftig ein Schwerpunkt der Gemeinde bleiben.

Doch nicht nur für Kleine bietet die Stephanusgemeinde Möglichkeiten, sich mit anderen zu treffen und gemeinsam etwas zu tun. Im Gemeindehaus kommt monatlich der Ökumenische Seniorenkreis zusammen. Der Frauenkreis fährt immer zum Kaffeetrinken nach Heuchelheim. Und wer gern singt, kann das gleich in zwei Gruppen tun: der Chor pflegt vor allem Stücke klassischer Kirchenmusik; der Singkreis widmet sich dagegen eher modernen Liedern. Und sonntags um 10 Uhr ist natürlich Gottesdienst, bei dem man Atem holen und beim Hören auf Gottes Wort wieder Kraft schöpfen kann für den Alltag der kommenden Woche. Ein Mal im Monat gibt es samstags um 18 Uhr zusätzlich einen Gottesdienst im Altenwohnheim im Herderweg 12 und ebenfalls an einem Samstag im Gemeindehaus einen meditativen Abendgottesdienst.

Die Stephanuskirche im Gemeindezentrum

Evangelische Stephanusgemeinde