Evangelische Kirchengemeinde Steinbach

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinbach in Fernwald hat circa 1.700 Gemeindemitglieder und ist pfarramtlich verbunden mit der Evangelischen Kirchengemeinde Albach.

Der traditionsreiche Ort Steinbach gehört mit Albach zur kommunalen Gemeinde Fernwald in der Nachbarschaft der Universitätsstadt Gießen. Die Geschichte der Gemeinde hängt eng mit dem Schiffenberg als der Mutterkirche zusammen. Von 1582 bis 1838 wurde der Dienst auf dem Schiffenberg von Pfarrern aus Steinbach versehen.

Die Kirche in Steinbach wurde 1848 erbaut und verfügt über 550 Sitzplätze. Gottesdienst findet dort an jedem Sonntag statt. Das Gemeindezentrum, das Gemeindebüro sowie das Pfarrhaus befinden sich in der Nähe der Kirche.

Die Evangelische Kirchengemeinde Steinbach ist volkskirchlich orientiert. Die traditionellen Gruppen, wie Frauenhilfe oder Frauenchor, haben sich vereinsmäßig organisiert. Andere Gruppen in der Frauen-, Kinder-, und Jugendarbeit werden durch ehrenamtliche MitarbeiterInnen geleitet. Mit Familiengottesdiensten und Gottesdiensten bei Veranstaltungen von Vereinen versuchen wir möglichst viele Gemeindeglieder zu erreichen.

Die Kirche in Steinbach

Evangelische Kirchengemeinde Steinbach