Evangelische Kirchengemeinde Rödgen

„Nicht Stadt, nicht Dorf…“ heißt es hier manchmal über einen vermissten dörflichen Zusammenhalt. Denn Rödgen ist ein Gießener Stadtteil mit dörflicher Ortsmitte und lebendigem Vereinsleben.
          Die Evangelische Kirchengemeinde gehört jedoch nicht zum Evangelischen Dekanat Gießen, sondern aus Tradition zum Evangelischen Dekanat Kirchberg.

Und die Kirche steht mitten drin: Mit Gottesdienst (sonntags 10 Uhr) und Kinderkirche (samstags 16 Uhr), mit Singkreis (dienstags 20 Uhr) und Frauenhilfe (dienstags 14.30 Uhr), mit Gospel-Chor (montags 20.15 Uhr), Kinderchor (samstags 16 Uhr), Krabbelgruppe (dienstags 10 Uhr) und Jungschar „Abenteuerland“, (mittwochs 16.30 Uhr).

Mit alternativen Andachten „Wort und Klang“ (donnerstags 20.30 Uhr, winter-monatlich in der Kirche) und mit Andachten für Pflegebedürftige im Hopfengarten 13.

Gottesdienst feiern wir aber auch im Kirmeszelt oder am Sportplatz. Und mit allen Vereinen gemeinsam unser großes Gemeindefest „Rund um die Kirche“ (alle 2 Jahre Mitte September).

Ein Schwerpunkt unserer Gemeindearbeit ist den den Kindern und Jugendlichen gewidmet, die im Gemeindezentrum Helgenstock 5 nach umfänglichen Bauarbeiten der letzten Jahre nun schön gestaltete Räume und Flächen nutzen können (Jugendraum, Tischtennis, Kicker, Werkstatt, Mehrzweckräume mit Küche und Spielwiese).

Ein anderer Schwerpunkt ist die Frauenhilfe mit ihren wöchentlichen Treffen und Aktivitäten (z.B. Lohplatz-Backen: Erlös für viele soziale Zwecke).

Der Gemeindebrief „Die Glocke“ berichtet vierteljährlich für jeden Haushalt über alle Ereignisse des Gemeindelebens.

Die Kirche in Rödgen

Evangelische Kirchengemeinde Rödgen