Evangelische Petrusgemeinde

In der Petrusgemeinde treffen sich Menschen von Krabbelalter bis ins hohe Alter in vielfältigen Gruppen und Kreisen der Kinder- und Jugendarbeit, sowie der Erwachsenenarbeit. Eine Besonderheit bildet der Männerkreis, der sich an der Ausgestaltung kirchlicher Feste aktiv beteiligt.

DDR, Kasachstan, Kosovo, Afghanistan, Somalia – sie kamen aus allen Himmelsrichtungen nach Deutschland und trafen zunächst in Gießen ein.  Seit etwa 60 Jahren empfängt die evangelische Petruskirchengemeinde in Gießen Flüchtlinge aus aller Welt und engagiert sich dafür, dass sie in ihrer Stadt ein neues Zuhause finden können. Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die seelsorgerliche Betreuung von Flüchtlingen, teils direkt in der Hessischen Erstaufnahmeeinrichtung (HEAE), teils in der Gemeinde.

Weitere Schwerpunkte sind die Betreuung der Altenheime in der Gemeinde, der Behindertenarbeit, der Kirchenmusik in der Region Oberhessen, der Partnerschaftsarbeit und das 2011 neu hinzugekommene Familienzentrum Schlangenzahl.

Im Gemeindegebiet befindet sich die hessische Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge, der Klinikkomplex und die Naturwissenschaften der Justus-Liebig-Universität Gießen. Das Familienzentrum Schlangenzahl und zwei Altenwohnheime gehören dem Gemeindegebiet ebenso an.

Die Petrusgemeinde liegt am äußeren Stadtrand und wird vom Gießener Ring umgeben. Zur Autobahn sind es nur zwei Kilometer. In der anderen Richtung gehen die Grenzen von Petrus- und Lukasgemeinde ineinander über. Ebenfalls grenzt die Petrusgemeinde an den Ortsteil Kleinlinden an. Hier ist zu beobachten, daß die Stadtgrenze geradezu ins ländliche, dörfliche übergeht. Durch die Lage der Petrusgemeinde sind bei uns alle Bevölkerungsgruppen vertreten. Menschen aus der HEAE, die vor kurzem Ihre Heimat verloren haben, Familien, Senioren, Studenten, Doktoren und Professoren. Haupt- und nebenamtliche Mitarbeiter arbeiten Hand in Hand in einem Team zusammen, so dass sich jeder und jede angesprochen fühlt. Herkunft und sozialer Status spielen hier keine Rolle!

Die Petruskirche in Gießen

Evangelische Petrusgemeinde