Evangelische Kirchengemeinde Garbenteich

„Wo ist eigentlich hier die Kirche?“ - Wer nach Garbenteich kommt, muss oft erst ein bisschen suchen, bis er die kleine Dorfkirche findet. In Teilen schon über 750 Jahre alt steht sie in einer kleinen Senke. Und statt Kirchturm hat sie nur einen Dachreiter. - Es ist auch längst nicht genug Platz darin für alle 1350 Gemeindeglieder. Aber wer hinein kommt, fühlt sich gleich wohl: Die Kirche ist fast so etwas wie das Wohnzimmer der Kirchengemeinde. Und auf dem Kirchplatz davor findet so manches Fest statt: Veranstaltet von der Kirchengemeinde – und auch von den vielen verschiedenen Vereinen, die es im Ort gibt.

Es steht noch eine zweite Kirche in Garbenteich. Sie gehört der syrisch-orthodoxen Gemeinde, die in Garbenteich mit rund 800 Gemeindegliedern fast ein Viertel der Bevölkerung stellt.

Garbenteich ist neben Hausen und Watzenborn-Steinberg eine der drei nördlichen Pohlheimer Gemeinden. Die südliche Grenze, zugleich auch Dekanatsgrenze, ist der Limes. Mit der Kirchengemeinde Hausen besteht eine pfarramtliche Verbindung. Darüber hinaus gibt es einen guten Austausch mit der Kirchengemeinde Watzenborn-Steinberg.

Die Kirche in Garbenteich

Evangelische Kirchengemeinde Garbenteich